Labors im Kanton Luzern sind überlastet

Luzern: Schul-Spucktests werden ausserkantonal ausgewertet

Luzerner Spucke wird nun ausserkantonal ausgewertet (Bild: Unsplash)

Die Auswertung der Spucktests der Schulen im Kanton Luzern, liess bis fünf Tage auf sich warten. Die Labors im Kanton sind nach den Ausweitungen der Tests auf die Primarklassen am Anschlag. Daher holt sich Luzern nun ausserkantonal Hilfe.

Die Anzahl an Tests, welche seit einigen Tagen von Laboren ausgewertet werden müssen, ist stark angestiegen. Primarschulen bieten Tests auf freiwilliger Basis an und teilweise testen die Schulen sogar auf Kindergartenstufe (zentralplus berichtete).

Die Masse können die Labore im Kanton Luzern fast nicht bewältigen. So hat es teilweise auch bis zu fünf Tage gedauert, bis die Resultate vorlagen. Bei einem positiven Resultat ist dies klar zu lange. Der Kanton Luzern hat nun auf die Situation reagiert und lässt die Spucktests auch von ausserkantonalen Labors auswerten.

Katrin Birchler, interimistische Leiterin der Volksschulbildung Kanton Luzern, sagt gegenüber SRF «Pooltests werden ausserkantonal ausgewertet, nur noch die Einzeltests aus den positiven Pools werden kantonal ausgewertet.»

Ausserkantonale Strategie scheint auszugehen

Wie Katrin Birchler gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz sagt, ist die neue Strategie erfolgreich. In den meisten Fällen war in dieser Woche das Resultat innerhalb von 24 Stunden bei den Schulen.

Die Schnelligkeit ist bei Tests entscheidend. Wenn ein positives Resultat erst nach fünf Tagen die Schule erreicht, bringt es nicht mehr viel zu reagieren.

Verwendete Quellen
  • SRF, Regionaljournal Zentralschweiz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon