:focal(734x588:735x589)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/09/Hoehenklinik.jpg)
Das Luks verhandelt zurzeit mit der Berner Klinik Montana. Dabei geht es um die Übernahme der Luzerner Höhenklinik Montana.
Im letzten Oktober verkündete das Luzerner Kantonsspitak (Luks), der Kanton Luzern und das Swiss Medical Network, dass der Verkauf der Höhenklinik Montana im Wallis geplatzt ist (zentralplus berichtete). Jetzt berichtet der Kanton Luzern über einen potenziellen neuen Käufer.
Die Berner Klinik Montana verhandle mit der Luzerner Höhenklinik Montana die Übernahme dieser. Der Leiter der Berner Gesundheitseinrichtung sehe wertvolle Synergien in der Rehabilitation, bei einer allfälligen Übernahme der Luzerner Klinik mitsamt deren Mitarbeiterinnen.
Kaufverhandlungen unterliegen der Geheimhaltung
Auch Luks-CEO Benno Fuchs würde eine Übernahme begrüssen. Diese schaffe eine gute Perspektive für die Mitarbeiter der Luzerner Gesundheitseinrichtung. Der Kanton Luzern ist als Grundstückeigentümer in die Verhandlungen eingebunden.
Das Luks informiere den Regierungsrat eng bei der laufenden Prüfung von Verkaufsoptionen. Weiter schreibt der Kanton, dass die laufenden Verhandlungen mit der Berner Klinik Montana der Geheimhaltung unterliegen. Nach Abschluss der Verhandlungen informiere der Kanton erneut.
- Medienmitteilung des Kantons Luzern
- Medienarchiv zentralplus