Direkt aus der Berliner Charité

Luks ernennt neuen Chefarzt für Plastische Chirurgie

Das Luzerner Kantonsspital. (Bild: Luzerner Kantonsspital)

Das Luzerner Kantonsspital hat Christian Witzel zum neuen Chefarzt der Plastischen Chirurgie ernannt. Er übernimmt die Klinikleitung am 1. Juli.

Christian Witzel übernimmt ab dem 1. Juli die Leitung der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Luzerner Kantonsspital (Luks). Das teilt das Spital in einer Medienmitteilung mit. Der 53-Jährige folgt auf Elmar Fritsche, der die Klinik über 20 Jahre führte.

Witzel arbeitet derzeit an der Charité in Berlin, wo er die Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie leite. Er hat in Berlin und Strassburg Medizin studiert und seine Facharztausbildung in Aachen und an der Charité absolviert. Seit 2017 ist er in Berlin als Klinikleiter tätig.

Nachwuchsärzte profitieren

Seine Schwerpunkte liegen in der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie. Neben der Behandlung von Patienten wolle er sich für die Ausbildung von Nachwuchsärztinnen einsetzen. Im Auswahlverfahren habe er durch Fachwissen, Führungserfahrung und neue Ansätze überzeugt.

Elmar Fritsche werde noch bis zur Übergabe im Juli 2025 im Amt bleiben. Danach werde er am Standort Sursee weiterarbeiten. Die Handchirurgie am Luks bleibt unter der Leitung von Urs Hug, der weiterhin eng mit Witzel zusammenarbeiten werde.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Kantonsspitals
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon