Per 1. Juni 2022

LUKS: Aljoscha Rastan wird neuer Chefarzt Angiologie

PD Dr. med. Aljoscha Rastan wird neuer Chefarzt Angiologie am LUKS (Bild: LUKS)

Beim Luzerner Kantonsspital kommt es im Sommer zu einem Wechsel. Aljoscha Rastan wird in der Abteilung Angiologie die Nachfolge von Thomas Bieri.

Angiologie – wer noch nie von dieser Fachrichtung gehört hat, hatte wohl noch nie Probleme mit dem Gefäss-System. Thomas Bieri, noch Chefarzt dieser Abteilung, lässt sich auf der Homepage folgendermassen zitieren: «Nicht jeder Gefäss-Patient benötigt eine Intervention. Aber alle zählen auf unsere umfassende Prävention, die sorgfältige Diagnostik und die achtsame Nachsorge.»

Nun wird Thomas Bieri per 1. März 2022 pensioniert. Sein Nachfolger ist schon gefunden. Der Verwaltungsrat hat Aljoscha Rastan zum Chefarzt Angiologie am LUKS gewählt.

Über Deutschland, via Basel, Bern und Aarau nach Luzern

Sein Medizinstudium hat er an der Freien Universität Berlin gemacht. Rastan war danach Assistenzarzt an der Universitätsklinik Leipzig. Sein Weg führte ihn auch nach Hamburg und nach Bad-Krozingen.

Erste Spuren in der Schweiz hinterliess er am Universitätsspital Basel. Auch am Inselspital Bern hat er gearbeitet. Zuletzt war er der leitende Arzt der Angiologie am Kantonsspital Aarau. Das Luzerner Kantonsspital schreibt in seiner Mitteilung: «Dr. Rastan wird die Angiologie als Teil des interdisziplinären Gefässzentrums des LUKS Luzern führen, und damit zur Entwicklung und Gestaltung wesentlich beitragen.»

  • Medienmitteilung LUKS
  • Homepage LUKS
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon