Gesundheit & Fitness
Zug verkleinert seines

Kanton Luzern schliesst Corona-Testcenter in der Messe

Nach dem Impfcenter nun auch das Testcenter: In der Messe Luzern ist Corona bald kein Thema mehr. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Erst in Schüpfheim und jetzt in der Stadt Luzern: Der Kanton schliesst das kantonale Corona-Testcenter in der Messe Luzern. Zug dagegen wird seines in Baar verkleinern.

Per Ende Februar stellt die Luzerner Regierung den Betrieb des Corona-Testcenters in der Messe Luzern ein. Grund sei die gesunkene Nachfrage, wie sie in einer Mitteilung am Freitag schreibt. Schnelltests und PCR-Tests könnten jedoch weiterhin kostenpflichtig bei privaten Anbietern durchgeführt werden.

Auch das Impfangebot wird reduziert. Am Kantonsspital in Wolhusen können Luzernerinnen sich nur noch bis am 26. Januar gegen Covid-19 impfen lassen. Impfungen seien jedoch weiterhin an den Spitalstandorten in Luzern und Sursee, sowie ausgewählten Arztpraxen und Apotheken möglich.

In Zug wird verkleinert

Das Zuger Impfzentrum an der Langgasse in Baar wird aufgrund der rückläufigen Nachfrage verkleinert, schreibt der Kanton am Freitagmorgen. Denn die Anzahl an Anmeldungen für Erst- und Auffrischungsimpfungen gehe stark zurück.

Ab dem 25. Januar ist das Zentrum nur noch zwei Nachmittage die Woche geöffnet. Zudem wird das Impfzentrum räumlich verkleinert und der Eingang versetzt. Mit den Massnahmen sollen die Betriebskosten gesenkt werden.

(Bild: )

++ Werde Leserreporter und verdiene 50 Franken! ++
Ob Staumeldungen, eine neue Beiz in Deiner Stadt, ein Grossbrand oder News, die alle erfahren sollten: Wir wollen wissen, was Dich bewegt.
Schreib uns via WhatsApp unter 076 741 04 04 oder via E-Mail unter [email protected]

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon