Zwei Frauen neu in Kaderpositionen

Fiorenza Gautschi übernimmt die Pneumologie am Zuger Kantonsspital

Neue Kräfte am Zuger Kantonsspital: Fiorenza Gautschi (links) und Annette Schumacher. (Bild: zvg)

Fiorenza Gautschi übernimmt am Zuger Kantonsspital die Leitung der Pneumologie. Auch in der Kardiologie setzt das Krankenhaus auf weibliche Verstärkung.

Dr. med. Fiorenza Gautschi, Fachärztin für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin, leitet seit Anfang April 2022 die Pneumologie im Zuger Kantonsspital. «Sie ist die Nachfolgerin von Dr. med. Stephan Gasser, der das Zuger Kantonsspital nach über sieben Jahren verlassen hat», wie dieses mitteilt.

Fiorenza Gautschi habe ein breites Wissen im Bereich Pneumologie, speziell in der interventionellen Pneumologie. Noch während ihrer Assistenzzeit sei sie 2017 in die Klinik für Pneumologie am Universitätsspital Zürich gewechselt. Dort sei sie ab Anfang 2019 als Oberärztin i.V. und nach der Erlangung ihres Facharzttitels in Pneumologie von September 2019 bis Ende Februar 2022 als Oberärztin mit Schwerpunkt interventionelle Pneumologie, Lungentransplantation und zystische Fibrose tätig gewesen.

Ebenfalls neu als Leitende Ärztin im Zuger Kantonsspital arbeitet Dr. med. Annette Schumacher. Die Fachärztin für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin ist in der kardialen Bildgebung spezialisiert und verstärkt das Team der Kardiologie seit Anfang Mai 2022. Geleitet wird die Abteilung weiterhin von Niels Holm (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Zuger Kantonsspital vom 9. Mai 2022
  • Mailkontakt Kommunikationsverantwortliche Sonja Metzger
  • Personalangaben Dr. med. Niels Holm am Zuger Kantonsspital
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Omi
    Omi, 09.05.2022, 13:18 Uhr

    Die Pneumologen haben dieser Zeit jedenfalls viel zu tun (danke Opi Kron). So erlebt am LUKS.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon