Am Montag geht es los

2700 Luzernerinnen wollen die vierte Corona-Impfung

Bereits über 2700 Menschen haben sich im Kanton Luzern für die vierte Booster-Impfung angemeldet. (Bild: Andreas Busslinger)

In den kantonalen Impfzentren können sich Luzerner ab Montag zum vierten Mal gegen Covid impfen lassen. Empfohlen wird sie vom Kanton für Betagte, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen.

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Seit letzter Woche gilt im Kanton Luzern wieder Alarmstufe rot, am Dienstag wurden 223 neue Fälle gemeldet, betroffen ist besonders die Stadt Luzern. In den letzten Tagen ist ein klarer Aufwärtstrend festzustellen, was die Infektionszahlen angeht.

Ab Montag wird deshalb wieder geimpft. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, haben sich nach Angaben des Gesundheits- und Sozialdepartements 2648 Personen für eine Auffrischungsimpfung in den kantonalen Impfzentren angemeldet. Die tatsächliche Zahl der Impfwilligen dürfte aber höher liegen, denn es ist auch möglich, sich am Luzerner Kantonsspital oder bei der Hausärztin impfen zu lassen. Und wie viele Menschen sich dort für einen Booster angemeldet haben, weiss der Kanton nicht.

Der Anstieg der Fälle führt auch zu einem Anstieg bei den Hospitalisationen. Aktuell sind 35 Menschen wegen Covid im Spital, eine davon wird beatmet. Das Interesse an Covid-Impfungen hat stark abgenommen im Verlaufe der Pandemie (zentralplus berichtete). Was das für die Lage im Winter heisst, ist noch offen.

Die Zahl der Hospitalisationen wegen Covid steigt bereits wieder an.
Die Zahl der Hospitalisationen wegen Covid steigt bereits wieder an. (Bild: Lustat)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marcel Homberger
    Marcel Homberger, 07.10.2022, 15:42 Uhr

    Ich finde es gut, dass man sich im Kanton Luzern wieder impfen kann. Sonderbar finde ich , dass es keine kantonale Statistik über ein Total der tatsächlichen Impfwilligen gibt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon