Ab Montag rollen die Züge wieder

Gesperrter Bahnhof Luzern: Nur die Anzeigetafel machte blau

Hier gibts nichts zu sehen: die Fahrplananzeigetafel im Luzerner Bahnhof. (Bild: ios)

Dutzende von Technikern und Gleisarbeitern standen dieses Wochenende im Dauereinsatz. Ein erstes SBB-Fazit zur Totalsperrung des Luzerner Bahnhofs fällt am frühen Sonntagabend positiv aus.

Nicht bloss zwei Fliegen, sondern gleich ein halbes Dutzend, wollte die SBB an diesem Wochenende mit einer Klappe schlagen. Beim Luzerner Bahnhof und in der näheren Umgebung wollte sie eine ganze Reihe von Arbeiten erledigen. Dafür wurde der Bahnhof für das ganze Wochenende komplett gesperrt (zentralplus berichtete).

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels dauern die Arbeiten immer noch an. Sofern in der Nacht nicht noch etwas schiefgeht, sollte der Bahnbetrieb am frühen Montagmorgen wieder regulär aufgenommen werden.

SBB empfiehlt, sich am Montag zu informieren

SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi zieht gegenüber zentralplus ein erstes Fazit: «Die Bauarbeiten verliefen bisher absolut nach Plan. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass wir am Montagmorgen wieder das volle Programm im Bahnhof bieten können.»

«Dutzende von Mitarbeitern standen dafür im Einsatz, gearbeitet wurde rund um die Uhr.»

Daniele Pallecchi, SBB-Mediensprecher

Mit dieser Totalsperre kann die SBB auf 40 einzelne Nachtarbeiten verzichten. Die wichtigste zu erledigende Arbeit ist es, die Bahnstromanlage des Bahnhofs Luzern zu erneuern. Auch damit sei man auf Kurs. «Dutzende von Mitarbeitern standen dafür im Einsatz, gearbeitet wurde rund um die Uhr», sagt Pallecchi.

Auch der Betrieb mit den Bahnersatzbussen hätte reibungslos geklappt, sagt Pallecchi. «Es waren insgesamt sehr wenig Leute unterwegs. Die Informationen zu der Totalsperrung sind offensichtlich angekommen.» Der aktuelle «Corona-Slowdown» sei wahrscheinlich ein zusätzlicher Faktor für die tiefen Passagierzahlen an diesem Wochenende.

Reisenden und Pendlerinnen rät Pallecchi, sich am Montagmorgen trotzdem nochmals zu informieren. «Es empfiehlt sich, auf der SBB-App eine Fahrplanabfrage zu machen oder sich online auf www.sbb.ch/166 über allfällige Störungen zu informieren.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon