Versicherungen zahlen nicht immer

Zuger Polizei: Diebstähle aus Fahrzeugen häufen sich

Via Twitter hat sich die Zuger Polizei an die Bevölkerung gewandt.. (Bild: ber)

Die Zuger Polizei warnt die Bevölkerung vor Diebstählen aus Fahrzeugen. Solche Delikte hätten sich in den vergangenen Tagen gehäuft.

Auf Twitter hat sich die Zuger Polizei an die Bevölkerung gewandt. Sie warnt vor Diebstählen aus Fahrzeugen. In den vergangenen Tagen seien vermehrt Wertgegenstände aus Autos entwendet worden. Diese sollten daher nicht im Auto liegenlassen werden. Autos sollten zudem immer abgeschlossen werden.

Vollumfänglich versichert über die Kasko- oder Hausratsversicherung ist übrigens nur, wer nicht grob fahrlässig handelt. Gemäss TCS ist dies der Fall, wenn man ein Verhalten der Kategorie «darf einfach nicht passieren» an den Tag legt.

Während ein Verhalten wie das Nichtabschliessen des Fahrzeugs oder das Steckenlassen des Zündschlüssels offenkundig die Voraussetzung der Grobfahrlässigkeit erfüllen dürfte, haben bereits verschiedene Schweizer Gerichte diese auch beim sichtbaren Liegenlassen von Gegenständen in einem auf der Strasse oder einem Dritten zugänglichen Parkhaus abgestellten Auto bejaht, so der TCS. Dabei seien Leistungskürzungen von zwanzig Prozent bis zu einem Drittel ausgesprochen worden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon