«Streat 2016» an der Lindenstrasse

Wiederholt sich die Riesensause?

Lokale Standbetreiber bieten allerlei Leckeres an. (Bild: jav)

Das erste Luzerner Street-Food-Festival «Streat» vergangenen Sommer war ein voller Erfolg. Im Herbst gab’s eine zweite Runde, und im kommenden Juni soll ausgerechnet während der Fussball-EM das dritte «Streat» über die Bühne gehen. Dank eines besonderen Angebots sollen trotzdem viele Besucher den Weg an die Lindenstrasse finden.

Das erste «Streat» schlug ein wie eine Bombe – rund 3000 Besucher tummelten sich vergangenen Juni an der Lindenstrasse. Ein grosser Erfolg für das erste Luzerner Street-Food-Festival, das von «Sinnvoll Gastro» organisiert wurde (zentral+ berichtete).

Getrübtes Festival vergangenen Herbst

Im Herbst dann folgte der nächste Streich: Das «Streat» wurde erneut durchgeführt, mit dem gleichen Konzept, jedoch leicht vergrössert: statt 25 waren es bereits 30 Essensstände. Dennoch war der Andrang nicht mehr so immens wie beim ersten Festival im Sommer. Organisator David Perren schätzt die Besucherzahlen auf rund 2500. «Ab und zu regnete es, daher war wohl der Andrang kleiner. Aber wir waren sehr zufrieden», sagt er.

Lokale Standbetreiber bieten allerlei Leckeres an.

Lokale Standbetreiber bieten allerlei Leckeres an.

(Bild: jav)

Mitten im EM-Sommer

In diesem Sommer folgt nun die dritte Ausgabe: Unter dem Motto «Schlemmen in der Lindenstrasse» findet das Street-Food-Festival am 10 und 11. Juni erneut statt. Die Veranstaltung wurde Ende Februar auf Facebook gestellt und hatte innerhalb eines Tages bereits über 700 Interessierte und über 200 Zusagen. «Die diesjährige Ausgabe wird im gleichen Rahmen sein wie die vorherigen», sagt Perren. Die Veranstaltung wird also wieder nach dem Motto «Kleine Portionen, grosse Vielfalt» sowie mit dem Fokus auf regionale Produkte und lokale Standbetreiber über die Bühne gehen.

«Wir werden im Rahmen des Festivals ein Public Viewing organisieren.»
David Perren, «Streat»-Organisator

«Wir rechnen mit ähnlich vielen Besuchern wie letzten Sommer», sagt Perren, wobei er anfügt, dass solche Schätzungen schwierig seien, da keine Besucherzahlen erhoben würden. Auch ob sich die Fussball-EM auf den Andrang auswirken würde, sei schwierig zu sagen. «Auf jeden Fall werden wir im Rahmen des Festivals ein Public Viewing organisieren», sagt Perren.

Anwohner werden einbezogen

Gross ausbauen will die «Sinnvoll Gastro» das Festival indes nicht, schliesslich sind die Platzkapazitäten an der Lindenstrasse beschränkt, und «es soll den Charme und den Charakter behalten», so Perren. Gab es denn bei dem Grossanlass auch Anwohner, die sich am Tumult gestört hatten? «Bei der ersten Veranstaltungen gab es vereinzelt negative Rückmeldungen. Wir beziehen die Anwohner nun aktiv mit ein, informieren sie und verteilen Gutscheine», sagt Perren.

Die dritte Ausgabe des Street-Food-Festivals findet während der Fussball-EM statt.

Die dritte Ausgabe des Street-Food-Festivals findet während der Fussball-EM statt.

(Bild: jav)

 
Über die musikalische Unterhaltung kann er noch nichts sagen. Der letztjährige House-Sound kam nicht bei allen gut an. Klar ist: Man darf auf kulinarische Genüsse gespannt sein, sei es als Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer.

Na? Fanden Sie das spannend? Vielleicht ginge es Ihren Freunden genauso. Teilen Sie den Artikel und helfen Sie Ihren Freunden dabei, zentral+ ebenfalls zu entdecken.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon