Wie Kantonsarzt Rudolf Hauri mit Drohungen umgeht

Hauri: Entführung von Christoph Berger «macht vorsichtiger»

Wurde auch schon Opfer von Beschimpfungen und Drohungen: der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri. (Bild: Fabrizio Vignali)

Wie die Entführung von Impf-Chef Christoph Berger auf erschreckende Weise zeigt, werden Corona-Exponenten immer häufiger Ziel von Anfeindungen und Drohungen. Damit hat auch der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri zu kämpfen. Einschüchtern lässt er sich aber nicht.

Die Entführung des Impf-Chefs Christoph Berger bewegt derzeit die Schweiz (zentralplus berichtete). Und wirft die Frage auf, wie sicher öffentliche Personen sind, die mit der Pandemie in Verbindung stehen.

Ein Exponent, der in den vergangenen zwei Jahren immer wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, ist Rudolf Hauri. Der Zuger ist Präsident der Vereinigung der Kantonsärzte und Kantonsärztinnen der Schweiz (VKS).

Für ihn sind die jüngsten Ereignisse die Kulmination einer länger anhaltenden Bedrohung, wie er gegenüber der «NZZ am Sonntag» sagte: «Beschimpfungen und auch sehr konkrete Gewaltdrohungen werden seit zwei Jahren an Corona-Exponenten wie hohe Bundesbeamte, Regierungsräte oder Task-Force-Mitglieder gerichtet», wird Hauri zitiert.

Anfeindungen richteten sich auch gegen Hauri

Mit Drohungen und Anfeindungen hat Rudolf Hauri persönlich schon zu kämpfen gehabt. Allerdings, so sagt er zentralplus am Telefon, «nicht in meiner Funktion als Zuger Kantonsarzt, sondern als Präsident der VKS».

«Es ist nicht so, dass ich jetzt Angst hätte, nach draussen zu gehen oder den ÖV zu nutzen.»

Rudolf Hauri

Solche Anfeindungen seien immer unerfreulich, wirklich schockieren tun sie den Zuger jedoch nicht mehr. Dafür hat er sich in der Vergangenheit ein zu dickes Fell angeeignet. «Ich kam schon während meiner Zeit als Gerichtsmediziner mit Drohungen in Kontakt.»

Er vermutet, dass solche Reaktionen nicht zwingend mit der betroffenen Person zu tun haben müssen. «Manche projizieren ihre Wut eher auf die Funktion, die eine Person innehat, als auf die Person selbst.»

Polizei bietet Unterstützung

Hauri selbst gibt zwar zu, dass Ereignisse wie die Entführung von Christoph Berger dazu veranlassen, «eine gewisse Vorsicht walten zu lassen». Um seine eigene Person fürchtet er sich jedoch nicht. «Es ist nicht so, dass ich jetzt Angst hätte, nach draussen zu gehen oder den ÖV zu nutzen.»

Für Betroffene und Exponierte gibt es ja auch ein sogenanntes Bedrohungsmanagement. Örtliche Polizeibehörden koordinieren dieses und bieten – falls nötig – nicht nur eine Bewachung von einzelnen Exponenten, sondern auch Hilfestellungen, wie sie mit Anfeindungen umgehen und worauf sie bei öffentlichen Auftritten achten sollen. Hauri: «Wir sind also nicht alleine.»

  • Telefongespräch mit Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri
  • Artikel in der «NZZ am Sonntag»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Fabrizio
    Fabrizio, 12.04.2022, 12:37 Uhr

    Eine Person in der Öffentlichkeit hat immer ein gewisses Risiko bedroht zu werden. Dies hat in diesem Fall direkt mit Corona nichts zu tun. Oder ist etwa jemand der kritisch die Coronapolitik hinterfragt automatisch eine Gefahr für andere Personen sein?? In der Boulevardpresse war diese naive Interpretation natürlich wieder gefundenes Fressen um Schlagzeile zu machen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Alain
      Alain, 12.04.2022, 14:31 Uhr

      Die Naziähnliche Optik der Aufmärsche mit Fackeln usw. entspricht nicht ihrer Beschwichtigung.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Fabrizio
        Fabrizio, 12.04.2022, 18:34 Uhr

        Was laberst du??

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 13.04.2022, 11:44 Uhr

      @ Fabrizio: Äh nein. Wir wollen nicht in einem Land leben, in dem jede öffentliche Person «ein gewisses Risiko hat, bedroht zu werden». Das ist Habakuk.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 12.04.2022, 12:23 Uhr

    Hört doch einfach mit dieser Desinformation auf! Die Entführung hatte nichts mit Corona zu tun, aber Sündenböcke brauchen ja moderne Medien ist einfacher als seriös berichten.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Alain
      Alain, 12.04.2022, 14:29 Uhr

      Ah ja – und was macht Sie zum Experten in diesem Thema?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Manjaro
        Manjaro, 12.04.2022, 16:01 Uhr

        Ist der Dorfschwurbler und kein Experte

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 13.04.2022, 11:41 Uhr

      mebingers Standardspruch zu fast allen Themen: «Hört mit xy auf!» Kann man machen. Ist halt nicht so toll für die Lebensqualität.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon