Was die Gemeinde genau plant

Weihnachtsbeleuchtung: Emmen macht es weniger und kürzer

Für die weihnachtliche Beleuchtung setzt sich in Emmen ein Verein ein. Dieser plant ehrenamtlich die Montage. (Bild: Gemeinde Emmen)

Auch in der Gemeinde Emmen wird die Weihnachtsbeleuchtung auf ein Minimum reduziert. Immerhin will Emmen einzelne Sujets an ausgewählten Orten platzieren.

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, wird sie im kommenden Advent nur gerade zehn Prozent der total rund 160 Beleuchtungselemente aus dem Keller holen. Die Weihnachtsbeleuchtung wird durch die drohende Energiekrise stark reduziert.

Den Entscheid der Gemeinde hat der Verein Weihnachtsbeleuchtung Emmen angenommen. «Der Vorstand bedauert die Reduktion der Beleuchtung natürlich sehr, gleichzeitig stehen wir hinter diesem Entscheid und wollen der aktuellen Situation Rechnung tragen», sagt Beat Manetsch, Vorstandspräsident des Vereins.

Wie trotzdem noch ein bisschen Stimmung aufkommen soll

Die wenigen Elemente, welche trotzdem noch installiert werden, sollen die Stimmung immerhin ein bisschen retten. So sagt Manetsch: «Wir wollen trotzdem präsent sein, um in der dunklen Jahreszeit in der Gemeinde zumindest etwas Wärme zu verbreiten und den Menschen Trost zu spenden.»

Die Elemente werden an drei Standorten zu sehen sein. Einerseits wird beim Kreisel Sprengi ein leuchtender Doppelflügel zu sehen sein. Ein Kunstbaum ziert über die Adventstage den Sonnenplatz. Und Sternflocken verschönern um die Kirche Emmen Dorf.

Nicht nur die Anzahl, auch die Betriebszeit wird reduziert. Die Sujets hängen vom 24. November 2022 (statt vom 21. November) bis 3. Januar 2023 (statt bis zum 6. Januar).

Verwendete Quellen
  • Bericht im Mitteilungsblatt Emmenmail
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon