Spezielles Video aus dem Spital

Warum das Luks ein Alphorn in einen Operationssaal stellt

Realisiert wurde das Video von Nikan Schilter, Videopraktikant Kommunikation und Marketing, im Rahmen seiner Abschlussarbeit (Bild: Screenshot YouTube / Luks)

Ein Alphorn im Operationssaal? Das Luzerner Kantonsspital (Luks) sendet das Instrument anlässlich des Nationalfeiertages an spezielle Orte. Wir zeigen dir die speziellen 1. August-Grüsse.

Zum Nationalfeiertag hat sich das Luks etwas Spezielles einfallen lassen. Ein Dutzend Mitarbeitende zeigen in einem Video ihr typisch schweizerisches Hobby: Sie spielen auf ihrem Alphorn. Die Instrumente haben sie an verschiedenen Orten aufgebaut. So sind Heli-Landeplätze zu sehen, Mitarbeiter spielen im Operationssaal, im Hörsaal oder auf dem Bagger in der Baugrube. Aufgenommen wurden die Bilder an den drei Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen.

Video ist eine Abschlussarbeit

Was teuer und professionell aussieht, konnte das Luks mit interner Manpower umsetzen. Wie das Spital schreibt, wurde das Video von einem jungen Mitarbeiter erstellt. Das Video sei «von Nikan Schilter, Videopraktikant Kommunikation und Marketing, im Rahmen seiner Abschlussarbeit am Ende seines Praktikumsjahres» realisiert worden.

Die Klänge sind von Alphorn Experience komponiert. Das Stück «Im Siebenthal», wird von einem Juiz abgeschlossen, der von Sybille Süess-Aeby stammt. Sie ist unter anderem Dirigentin des Jodlerklubs Alpeglöggli in Hasle.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Opi Kron, der 6te
    Opi Kron, der 6te, 29.07.2022, 12:55 Uhr

    Der OP-Saal ist sicher ein super Ort um Aerosole zu verbreiten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon