Letzte Ruhe unter dem Gemeinschaftsbaum

Stadt Luzern bietet neue Art der Bestattung an

Die Grabplätze befinden sich auf einer Wiese, zwischen Silber-Pappeln, inmitten einer natürlichen Umgebung (Bild: Stadt Luzern)

Wer gerne auch über den Tod hinaus «naturverbunden» sein will, der hat nun eine neue Möglichkeit der Bestattung in der Stadt Luzern. Im Friedhof Friedental gibt es neu ein Grabfeld mit «Gemeinschaftsbäumen».

Wie möchtest du nach dem Tod bestattet werden? Diese Frage ist für viele ein Tabu. Allerdings müssen wir uns alle irgendwann mit dieser Frage beschäftigen. Die Stadt Luzern bietet eine neue Art der Bestattung auf dem Friedhof Friedental an.

Letzte Ruhe unter dem Gemeinschaftsbaum

Es gibt im Friedental zwar schon seit 2014 die Möglichkeit von Baumgräbern, welche privat mietbar sind. Jetzt gibt es in Anlehnung an diese Baumgräber auch das neu eingerichtete Grabfeld «Gemeinschaftsbäume».

Dieses befindet sich im Talfriedhof. Die Urnen werden auf einer Wiese unter den gepflanzten Silber-Pappeln beigesetzt. Dafür werden lau der Stadt Luzern Öko-Urnen verwendet, welche schnell zerfallen. Die Asche vermischt sich dann mit der Erde. Die Beisetzungsgebühr für Personen mit letztem Wohnsitz Luzern beträgt 500 Franken. Auswärtige bezahlen 800 Franken.

Anders als bei normalen Gräbern gibt es keine Namensnennung der verstorbenen Personen. Am Tag des Friedhofs wird die Friedhofsverwaltung auf zwei Rundgängen diese neue Bestattungsmöglichkeit vorstellen. Die Rundgänge sind am Samstag, 17. September.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 07.09.2022, 16:20 Uhr

    Also ohne Namen, wer geht schon was an wer dort Vergraben ist, man sieht ja was ein Leben wert ist, Kremieren in Gemeinschaftsgrab und gut ist,, Da können sie mich Gleich in den See oder sonst wo kippen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Wupi
    Wupi, 06.09.2022, 18:47 Uhr

    Kriens gefällt mir besser. Gemeinschaftsbäume, jedoch mit Namensschildern am Rand zum passenden Baum. Wäre schön, wenn dies auch in Luzern möglich wäre.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon