Gesellschaft

Sheeran gewinnt Urheberrechtsstreit

Der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat sich in einem Urheberrechtsstreit um seinen Song «Shape of You» vor dem Londoner High Court durchgesetzt. Forderungen hatten zwei Künstler erhoben, die ihrer Meinung nach in dem Lied Teile eines ihrer Songs wiedererkannten und an den Erlösen beteiligt werden wollten. «Shape of You» stürmte 2017 die Charts. Der Richter entschied, dass Sheeran «weder absichtlich noch im Unterbewusstsein» eine Zeile des zwei Jahre vorher veröffentlichten Songs «Oh Why» von Sami Chokri, der unter dem Namen Sami Switch auftritt, und Ross O’Donoghue abgeschrieben hatte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.