Partei fordert Seniorenrat

Senioren sollen in Zug mehr zu sagen haben

Ein Seniorenrat soll in Zukunft den Zuger Stadtrat beraten. (Bild: zvg)

Die Mitte will, dass die ältere Bevölkerung der Stadt Zug bessere Mitsprachemöglichkeiten erhält. Darum fordert sie den Stadtrat zum Handeln auf.

Rund 10'000 Personen werden in der Stadt Zug in den nächsten Jahren im Rentenalter sein. «Dies ist beinahe eine Verdoppelung zum heutigen Stand.» Das schreibt der Zuger Gemeinderat Richard Rüegg (Mitte) in einer soeben eingereichten Motion.

In dieser fordert er den Zuger Stadtrat dazu auf, einen Seniorenrat einzurichten. Denn die Altersstrategie der Stadt stelle die Lebensqualität und Würde der älteren Bevölkerung sowie die Möglichkeit individueller Lebensgestaltung ins Zentrum. Bedeute dies nicht auch die Mitsprache der älteren Generation in der Gesellschaft, fragt die Partei.

Gemäss der Altersstrategie, die sich der Stadtrat für die Jahre 2023 bis 2035 als Aufgabe erklärt hat, sei es verpflichtend, dass die ältere Generation in jenen Organisationen vertreten ist, die aktiv in alterspolitischen Bereichen tätig sind.

Projekte erarbeiten und Veranstaltungen organisieren

Die Mitte will, dass ein künftiger Seniorenrat den Stadtrat in Altersfragen berät und Aufgaben wahrnimmt, die ihm der Stadtrat, das Parlament oder die Verwaltung übertragen. Der Stadtrat soll den Seniorenrat zudem bei der Umsetzung der Altersstrategie konsultativ beiziehen können. Weiter soll der Seniorenrat Projekte erarbeiten, Veranstaltungen organisieren und mit anderen Organisationen zusammenarbeiten können.

Verwendete Quellen
  • Motion von Richard Rüegg, Zuger Gemeinderat (Mitte)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rolf
    Rolf, 31.03.2024, 12:01 Uhr

    Haben unsere Politiker keine besseren Ideen? Was soll das nützen? Jeder kann heute schon seine Meinung äussern, dazu braucht es keinen Rat

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon