Wildhut ist gestern ausgerückt

Mögliche erneute Wolfssichtung im Kanton Zug

Eine Frau hat einen Wolf in der Spinnerei bei Unterägeri gesehen. (Bild: flickr/Mark Kent)

Nach der bestätigten Sichtung in Oberägeri Anfang April, ist anscheinend der Wolf erneut im Kanton Zug unterwegs. Eine Frau hat ein Tier bei Unterägeri gesehen.

Auf Facebook in der Gruppe «Zuger helfen Zugern» meldete am Mittwochabend eine Frau, dass sie einen Wolf gesehen habe. Das Tier habe sie bei Unterägeri entdeckt.

zentralplus hat bei Martin Ziegler, Amtsleiter Bereich Wald beim Kanton Zug, nachgefragt. Er bestätigt, dass bei der Stelle eine entsprechende Meldung eingegangen ist.

«Die Wildhut ist nach der Meldung vor Ort ausgerückt und hat die Region untersucht», sagt Ziegler. Beweise für einen Wolf haben die Experten nicht festgestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich bei dieser Sichtung um keinen Wolf handle.

«Es ist eine Annahme und wir prüfen die Aussagen genau», sagt Ziegler. Mittels Befragung und Spurensuche probiert die Wildhut die Annahme zu bestätigen.

Wolf liebt anscheinend den Kanton Zug

Schon zu Beginn des Monats April ist ein Wolf im Kanton Zug gesichtet worden. Damals war er in der Gemeinde Oberägeri unterwegs. Durch ein Video konnten die Verantwortlichen die Wolfssichtung eindeutig bestätigen. Der Kanton Zug hatte daher ein Warn-SMS an die Tierhalter gesendet.

Da die Kantonsgrenze nahe ist, werden in einem bestätigen Fall auch die Nachbarkantone informiert (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon