Dieses Gefährt geht bald auf ein Abenteuer

Luzerner Solar-Pionier will mit Schmetterling um die Welt

Der Solar Butterfly – ein komplett autarkes, solarbetriebenes Tiny House, reist bald um die Welt. (Bild: Solar Butterfly)

Kannst du dir vorstellen alles hinter dir zu lassen und um die Welt zu fahren? Der Luzerner Louis Palmer steht genau vor einem solchen Abenteuer. Mit einem komplett autarken, solarbetriebenen Tiny House will er rund um die Welt. Nun stellt Palmer sein Gefährt der Öffentlichkeit vor.

Er macht es wieder! Der Luzerner Solarpoinier Louis Palmer steht vor einem grossen Abenteuer. Bekannt wurde er vor 14 Jahren, als er als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto um die Erde gefahren ist.

Vom Solar-Taxi wechselt er nun zum Solar Butterfly

Nun steht Palmer vor einem weiteren Abenteuer (zentralplus berichtete). Die nächsten vier Jahre wird er mit seinem Solar Butterfly unterwegs sein. Dies ist ein autarkes, solarbetriebenes Tiny House. Also sozusagen ein umweltfreundlicher Wohnwagen. Jetzt stellt der Luzerner sein Gefährt vor.

Auf Knopfdruck lassen sich bei dem Wohnwagen 80 Quadratmeter Solarzellen ausfahren. «Diese laden die Batterien des Elektroautos, das den Solar Butterfly täglich bis zu 300 Kilometer weit zieht», sagt Palmer.

So wird der Solar Butterfly aussehen, wenn das Gefährt auf der Weltreise ist. (Bild: Solar Butterfly) (Bild: Solar Butterfly)

Wohnmobil aus Ozean-Müll

Das Tiny House wurde zu einem grossen Teil aus rezyklierten PET-Flaschen gebaut. Diese Flaschen sind solche, die aus dem Meer gefischt worden sind. Das Projekt soll die Augen öffnen und zum Denken anregen. «Die Lösungen sind da, es ist noch nicht zu spät. Die Reise soll Millionen
von Menschen zum Wandel motivieren – weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu den erneuerbaren
Energien», schreibt das Team.

Das Projekt wird in mehreren Etappen durchgeführt und beginnt am 23. Mai 2022 mit einer rund 25’000
Kilometer langen Reise rund um Europa, quer durch 30 Länder. «Die Welt ist voller Lösungen, die Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft unserer Kinder sichern können, und die wollen wir mit dem Solar Butterfly besuchen!», sagt Palmer.

In den darauffolgenden drei Jahren durchquert der Solar-Schmetterling weitere fünf Kontinente. Die Reise endet am 12. Dezember 2025, pünktlich zum zehnten Jahrestag des UNO-Klimaabkommens, in Paris.

Wer ist der Solar-Pionioer? Wie ist das für ihn, wenn er sich bald von Familien und Freunden für vier Jahre verabschieden muss? Wir sind heute bei der ersten Präsentation von Solar Butterfly dabei und fragen Louis Palmer. Am Abend gibt es bei uns einen Einblick in sein spezielles Leben.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon