Handys für Bedürftige

Luzerner Gassenarbeit sucht alte Smartphones

Die Gassenarbeit sucht Handys, die nicht mehr gebraucht werden.

Ohne funktionstüchtiges Handy kommen wir heute nicht mehr weit. Das geht auch Menschen auf der Gasse so. Für sie sucht die Gassenarbeit nun nach alten Smartphones.

Wo ist das nächste Café? Was stand heute schon wieder alles auf meiner To-Do-List? Und wie war nochmals die Telefonnummer meiner Mutter?

Fragen, die wir ohne Handy heutzutage kaum noch beantworten können. Unsere Abhängigkeit vom Smartphone ist riesig. Kaum anders geht es da Menschen auf der Gasse. Auch sie sind für ihren Alltag zunehmend auf ein funktionstüchtiges Handy angewiesen.

Doch neue Geräte sind teuer. Und um an ein Altes zu kommen, muss man meistens gut vernetzt sein. Und hier hilft die Luzerner Gassenarbeit aus. So sucht sie mittels Inserat in der «Gassenziitig» nach gebrauchten, aber noch funktionstüchtigen Handys.

Bisherige Aufrufe waren erfolgreich

«Immer wieder kommt es vor, dass unseren Klientinnen Handys kaputt gehen, gestohlen werden oder verloren gehen. Ein Neugerät und Abo-Vertrag ist meist zu teuer», schreibt die Gassenarbeit in der Zeitung.

Der Aufruf erfolgt nicht zum ersten Mal. Die bisherigen Sammelaufrufe seien immer ein «grosser Erfolg» gewesen, schreibt die Zeitung weiter. Es wurden viele Geräte gespendet und ein Grossteil davon konnte dann auch wirklich an Bedürftige weitergegeben werden.

Wer ein altes, funktionierendes Smartphone besitzt, kann dieses im Paradiesgässli an der Rosenberghöhe 6 in Luzern abgeben oder dorthin verschicken. Wichtig ist, dass die Geräte nicht älter als von 2015 sind, weil sie sonst nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon