So reagiert Luzerner Barszene auf Lockerungen

Ohne Maske und Zertifikat in die Nacht

Die Luzerner Barszene freut sich über die Lockerungen. Für Elias Fuchs vom «Bruch Brothers» ist klar, jetzt gilt wieder «Vollgas». (Bild: mik)

Ab heute können seit einer langen Zeit wieder alle in die Bar ein Feierabendbier geniessen gehen. Das Zertifikat ist gefallen, die Masken ebenso. Wie reagiert die Luzerner Barszene auf die Lockerungen?

Die Freude ist an allen Ecken zu spüren. Als diese Woche die Fasnacht tatsächlich grünes Licht bekommen hat, sagte uns Peti Federer, Sprecher des Luzerner Fasnachtkomitees: «Die Freude ist riesig, es ist einfach traumhaft schön! Wir reiben uns immer noch ein bisschen die Augen, weil es nun so schnell gegangen ist. Wer hätte das gedacht?» (zentralplus berichtete).

Nicht nur für die 5. Jahreszeit, auch für das Feierabendbier mit dem gesamten Freundeskreis gibt es nun grünes Licht. Und dies nützen wohl schon viele am ersten Abend, an dem dies möglich ist. zentralplus hat kurz vor Feierabend einen Blick in die Luzerner Barszene gewagt.

Im Bistro Krienbrüggli bleibt das Personal vorsichtig

Den ersten Halt macht die Autorin im Bistro Krienbrüggli. Kurz nach vier Uhr sitzen schon erste Luzernerinnen in und um das Lokal an der Burgerstrasse 8. Was dabei auffällt: Das gesamte Personal trägt nach wie vor FFP2-Masken. Doch wir werden gleich von Omar aufgeklärt: Dies beruht auf Freiwilligkeit.

Er sei froh, dass nun wieder für alle die gleichen Regeln gelten und man nun wieder alle herzlichen willkommen heissen kann im Krienbröggli. Trotzdem hoffe er, dass die Gäste sich von sich aus noch etwas zurückhalten und zum Beispiel Abstand wahren. Hierfür hoffe er auf die Eigenverantwortung der Gäste. Wie viele Gäste heute Abend vorbeikommen, könne er nicht richtig einschätzen. «Wir sind aber auf alles vorbereitet», lässt er zentralplus wissen.

Riesige Freue bei «Tschuppi's Wonderbar»

Eine riesige Erleichterung spürt die Autorin von Rolf «Tschuppi» Tschuppert. «Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt wieder alle Gäste bei uns begrüssen dürfen.» Gerade im Hinblick auf die Fasnacht, denn eine Zertifikatskontrolle wäre nur schwer zu bewältigen gewesen. Nun steht dem nichts mehr im Wege.

Anscheinend freut das nicht nur ihn als Barbesitzer: Bereits um sechs Uhr ist «Tschuppi's Wonderbar» an der Burgerstrasse 21 sehr gut gefüllt, wie er erzählt. Dafür habe er sogar extra den geplanten Jassabend sausen lassen. Den gleichen Ansturm erwartet Tschuppert auch für das ganze Wochenende: «Bei den letzten paar Öffnungen kamen die Leute immer direkt wieder in Scharen», erzählt er.

Weiter führt der Weg zentralplus ins «Bruch Brothers» an der Baselstrasse 7. Auch hier trudeln bereits pünktlich zur Öffnung um 17 Uhr die ersten Gäste ein. Was der Besitzer Elias Fuchs zu den Lockerungen zu sagen hat, erfährst du im Video.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon