Gesellschaft
Nachbarschaftshilfe

«Kiss» Genossenschaft in Risch gegründet

Bei «Kiss» geben und nehmen die Menschen – das heisst, die Freiwilligenarbeit wird mit Zeitnachweisen honoriert. (Bild: ida)

In Risch wurde eine neue Genossenschaft von Kiss gegründet. Dabei geht es um Nachbarschaftshilfe. Bezahlt wird mit Zeit.

«Kiss» steht für «Keep it small and simple», also «Halte es klein und einfach». Im Fokus steht die Nachbarschaftshilfe. Man unterstützt jemandem beim Einkaufen, leistet Gesellschaft, hilft im Haushalt etwas mit oder geht gemeinsam spazieren. Bei «Kiss» geben und nehmen die Menschen – das heisst, die Freiwilligenarbeit wird mit Zeitnachweisen honoriert.

Im Kanton Zug gibt es heute drei Kiss Genossenschaften. Neben der Stadt Zug sind dies Cham und Hünenberg. Nun wurde eine neue Genossenschaft in Risch gegründet.

Die von Marianne Stutz mit einer lokalen Aufbaugruppe lancierte Initiative hatte bereits im September die Aufmerksamkeit von über 120 interessierten Bürgerinnen geweckt. Nun versammelten sich letzte Woche rund 80 Menschen im Verenasaal Rotkreuz, um die Gründung zu feiern. Fast die Hälfte hab sich spontan der Kiss Genossenschaft Risch angeschlossen, indem sie Mitgliedschaftsanträge stellten, teilt die Genossenschaft in einer Mitteilung mit.

Die Kiss Genossenschaft Risch hat ehrgeizige Pläne. Ihr Ziel ist es, eine Geschäftsstelle in Rotkreuz bereits Anfang des kommenden Jahres zu eröffnen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Kiss Genossenschaft Risch
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Gesellschaft
Apple Store IconGoogle Play Store Icon