Fachstelle wird geehrt

Kinderbetreuung erhält Anerkennungspreis

Die Fachstelle Kinderbetreuung engagiert sich für Kinder, die vorübergehend oder langfristig eine Betreuung ausserhalb ihrer Familie benötigen. (Bild: Symbolbild Fotolia)

Der Luzerner Regierungsrat zeichnet die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern mit dem Anerkennungspreis 2025 aus. Dieser ist mit 10'000 Franken dotiert.

Die Fachstelle Kinderbetreuung Luzern erhält den Anerkennungs- und Förderpreis 2025 des Kantons Luzern. Die Regierung honoriert damit gemäss einer Mitteilung das «langjährige soziale Engagement» der Organisation.

Die Fachstelle wird von der Pflegekinder-Aktion Zentralschweiz getragen, die sich als gemeinnütziger Verein für die Betreuung und Förderung von Kindern aus belasteten familiären Situationen engagiert (zentralplus berichtete). Die Organisation finanziert sich durch Spenden und Gönnerbeiträge. Einzelne Angebote werden im Rahmen des Gesetzes über soziale Einrichtungen oder über Leistungsaufträge staatlich mitfinanziert.

«Wesentliches zum gesellschaftlichen Zusammenhalt» beigetragen

Regierungspräsident Reto Wyss sagt zur Auszeichnung: «Wenn die Politik von Subsidiarität oder gesellschaftlichem Zusammenhalt spricht, sind das zunächst einmal abstrakte Begriffe. Es braucht konkrete Engagements und Einrichtungen wie die Fachstelle Kinderbetreuung, um diese Begriffe mit Inhalt und Leben zu füllen.» Die Preisvergabe sei ein Dankeschön an eine Institution, welche «Wesentliches zum gesellschaftlichen Zusammenhalt» beitrage.

Der Anerkennungs- und Förderpreis wird jedes Jahr an eine Person oder Organisation mit besonderen Verdiensten um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern vergeben. Er ist mit 10'000 Franken dotiert. Der Preis wird am 28. Oktober feierlich übergeben.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon