Ich spüre, wie wichtig es ist

Kantonsrat Urban Frye bereitet sich auf Ukraine-Reise vor

Kantonsrat Urban Frye bricht noch diese Woche in die Ukraine auf. (Bild: zvg)

Ein Jahr nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs möchte der Luzerner Kantonsrat Urban Frye mit dem Auto ins Kriegsgebiet reisen. Seine Reise führt ihn einmal quer durchs gebeutelte Land.

Er ist der wohl bekannteste Schirmherr für ukrainische Geflüchtete in Luzern: Kantonsrat Urban Frye. Der Initiant des ukrainischen Begegnungszentrums Prostir hat in der Vergangenheit den vermeintlichen Populismus von Regierungsrat Guido Graf angeprangert (zentralplus berichtete). Oder 39 Geflüchtete unterstützt, die sich vor dem Luzerner Kantonsgericht gegen zu tiefe Asylsozialhilfe beschwerten (zentralplus berichtete). Nach eigenen Angaben nutzen derzeit 1000 Ukrainer die Angebote im Kulturzentrum Prostir in Luzern.

Doch jetzt setzt der Grünen-Politiker nach – und zwar ordentlich. Noch diese Woche will Frye mit einem Geländewagen in Richtung Kiew aufbrechen. Während der Arbeit mit ukrainischen Kunst- und Musikstudierenden in Luzern habe er enge Kontakte zu ihren Ausbildungsstätten in Lwiv, Kharkiv und Kiew bekommen. Diese Kulturschaffenden wolle er jetzt besuchen. «Ich spüre täglich, wie wichtig dieser Besuch für unsere Freunde in Kharkiv und Kiew ist.»

Die Reise führt Urban Frye quer durch die Ukraine

Seine Reise führt Frye zuerst nach Lwiv und von dort mit einem ukrainischen Fahrer weiter nach Kharkiv. Dort ist geplant, das Auto der Aktivistengruppe des Friedenspreisträgers, Musikers, Schriftstellers und Aktivisten Serhij Zhadan zu übergeben. Ausserdem will sich der Luzerner mit verschiedenen Kulturschaffenden treffen. Auch ein Treffen mit dem Bürgermeister von Kharkiv ist geplant.

Anschliessend geht es weiter mit dem Zug nach Kiew. Dort möchte Frye vor allem das Management des Kammerorchesters von Mariupol und den Bürgermeister von Mariupol treffen. Beide leben, genauso wie die Musiker, derzeit im Kiewer Exil. Es ist geplant, dass das Kammerorchester noch im Mai dieses Jahres für ein Konzert nach Luzern kommt. Am 9. März wird Urban Frye dann mit dem Zug weiter nach Warschau reisen und von dort zurück in die Schweiz fliegen.

Falls es während der Reise zu Angriffen auf Kharkiv kommt, behält er sich vor, direkt von Lwiv nach Kiew zu fahren. Die Reise sei gut geplant und er werde ständig von erfahrenen ukrainischen Freunden begleitet. Mit an Bord seines Geländewagens befindet sich Winterbekleidung aus schweizerischen Armeebeständen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung von Kantonsrat Urban Frye
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von LD
    LD, 25.02.2023, 20:58 Uhr

    Wohin fährt er? Links oder rechts vom Dnepr? Wahrscheinlich nach Jalta auf Spurensuche geopolitischer Hintergründe bezüglich aktueller Lage.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 22.02.2023, 19:25 Uhr

    Sehr viele Schweizerinnen und Schweizer engagieren sich, sammeln, spenden, fahren teils mit Lastwagen in die Ukraine. Nicht alle nutzen die Gelegenheit zur werbewirksamen Altautoentsorgung.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 23.02.2023, 09:34 Uhr

      Und wieder wärmt Kamerad Bitterli unsere Herzen mit einer empathischen, optimistischen Botschaft, die uns zeigt, wie gross seine Freude am Leben und an den Menschen ist. Ach, wer den Tag mit einem warmen Wort von Bitterli beginnen kann, der hat schon gewonnen. Diese Zufriedenheit und Dankbarkeit trägt einen bis zum Feierabend.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
        Marie-Françoise Arouet, 23.02.2023, 09:42 Uhr

        Etwas langweilig und oberflächlich, nicht? Repetitiv auch. Und autoritätsgläubig? Wurde Ihnen an dieser Stelle nicht schon von Anderen mangelnde Substanz vorgeworfen?

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon