So lief die Gerichtsverhandlung im Fall Malters

Jetzt beginnt für Luzerner Polizeikader das Warten aufs Urteil

Adi Achermann und Daniel Bussmann betreten mit ihren Anwälten das Kantonsgericht.

(Bild: les)

Bei einem missglückten Polizeieinsatz im März 2016 beging eine 65-Jährige Suizid. Polizeikommandant Adi Achermann und der Chef der Kriminalpolizei, Daniel Bussmann, mussten sich deshalb bereits zum zweiten Mal vor Gericht verantworten. Ändert sich noch etwas am erstinstanzlichen Freispruch? 

Der Fall Malters war diesen Donnerstag Thema im Luzerner Kantonsgericht. Der Privatkläger hatte das erstinstanzliche Urteil gegen Polizeikommandant Adi Achermann und Kripo-Chef Daniel Bussmann nicht akzeptiert und zog es weiter.

Viel Neues ergab die Gerichtsverhandlung nicht. Dennoch gibt’s offene Fragen – etwa ob noch Gerichtsgutachten erstellt werden? Falls nicht, müssen die Kantonsrichter auf Basis der aktuellen Faktenlage entscheiden. 

Wie die Verhandlung im Gerichtssaal ablief, können Sie in unserem Liveticker nachlesen:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon