Die Ehen halten länger

In Luzern wird wieder deutlich mehr geheiratet

Die Meisten heiraten im Alter zwischen 30 und 34 Jahren. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Marc A. Sporys)

Im Jahr 2022 haben im Kanton Luzern rund 2100 Paare standesamtlich geheiratet. Das sind deutlich mehr als im Jahr davor. Zusätzlich wurden knapp 100 eingetragene Partnerschaften in Ehen umgewandelt.

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gab es so wenig Hochzeiten wie nie mehr seit 2006. Kein Wunder, wurden doch zahlreiche Hochzeiten und Trauungen abgesagt und die Planung für viele Paare eine Knacknuss war (zentralplus berichtete). Nun ist die Zahl wieder gestiegen. Das teilt Lustat Statistik Luzern am Montag mit.

Im Jahr 2022 haben im Kanton Luzern 2079 Paare geheiratet. Das sind 226 mehr als im Jahr davor. Erstmals konnten auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. 34 Paare sind im letzten Jahr die Ehe eingegangen. Ausserdem wurden 90 eingetragene Partnerschaften in Ehen umgewandelt.

Bei 21,7 Prozent der Eheschliessungen zwischen Paaren mit verschiedenen Geschlechtern war mindestens eine Person bei der Hochzeit nicht ledig. Das bedeutet, dass es sich bei mehr als einem Fünftel der Eheschliessungen um Wiederverheiratungen handelt.

Trotzdem: Der grösste Anteil der Menschen ist ledig

Die grösste Zivilstands-Gruppe im Kanton Luzern sind die Ledigen (46,3 Prozent). Nur ein wenig kleiner ist die Gruppe der Verheirateten (41,6 Prozent). Der Anteil der Ledigen blieb in den letzten zwanzig Jahren fast unverändert. Die Anteile der Verheirateten und der Verwitweten hat abgenommen und der Anteil der Geschiedenen ist gestiegen. Die Geschiedenen machen 7,5 und die Verwitweten 4,4 Prozent der Wohnbevölkerung im Kanton aus.

Über der Hälfte der Personen, die eine Ehe eingehen, haben einen Altersunterschied von weniger als vier Jahren (54,8 Prozent). Bei der häufigsten Alterskombination waren die Partner zwischen 30 und 34 Jahre alt (bei 363 Trauungen). Das Alter hat sich stark nach hinten verschoben. Noch vor dreissig Jahren war die häufigste Alterskombination bei Personen zwischen 25 und 29 Jahren. Personen, die unter 20 Jahre alt sind, heiraten im Kanton Luzern nur selten. Insgesamt waren es neun Personen im Kanton Luzern im Jahr 2022.

Weniger Scheidungen nach nur kurzer Ehedauer

Die Anzahl Scheidungen pro 1000 Einwohnerinnen hatte seit den 1990er-Jahren zugenommen. Seit 2011 ist die Zahl relativ stabil. Im Jahr 2022 wurden im Kanton Luzern 731 Ehen geschieden und 6 eingetragene Partnerschaften aufgelöst. Scheidungen nach nur wenigen Ehejahren sind in den letzten dreissig Jahren weniger geworden. Vor drei Jahrzehnten haben mehr als die Hälfte der geschiedenen Ehen weniger als zehn Jahre gedauert. 2022 war das nur bei 34,1 Prozent der Fall.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon