Gesellschaft
Sozialhilfefälle nehmen ab

In Luzern arbeiten Sozialhilfebezüger zunehmend Vollzeit

Die Sozialhilfefälle im Kanton Luzern sind leicht abnehmend. (Bild: Adobe Stock)

Der Kanton Luzern hat weniger Sozialhilfeempfänger als der Schweizer Durchschnitt, aber mehr als die Nachbarkantone. Der Anteil an Vollzeit Erwerbstätigen in der Sozialhilfe nimmt deutlich zu.

Gemäss Daten von LUSTAT wurden im Jahr 2021 knapp 10´000 Personen im Kanton Luzern mit Leistungen aus der Sozialhilfe unterstützt. Das entspricht 2,4 Prozent der Wohnbevölkerung und liegt damit unter dem Schweizer Durchschnitt von 3,2 Prozent. Der Schnitt in den Zentralschweizer Kantonen ist mit 1,9 Prozent jedoch noch einmal tiefer als der des Kanton Luzern.

Im Jahr 2021 gab es in Luzern 130 Empfängerinnen weniger als im Vorjahr – trotz Pandemie. Grund dafür seien, so LUSTAT, die Corona-Massnahmen des Bundes, die verbesserte wirtschaftliche Lage und ein strengeres Ausländergesetz.

Immer mehr Sozialhilfeempfänger arbeiten in Vollzeit. Waren es 2015 noch 100 Personen, waren es 2021 fast dreimal so viele. Dies entspricht einem Viertel der Empfängerinnen insgesamt. Weitere 40 Prozent arbeiten in Teilzeitpensen unter 50 Prozent. Insgesamt ist ein Drittel der Sozialhilfebezüger erwerbstätig.

Der Anteil Sozialhilfe in der Stadt Luzern ist erneut gestiegen. Die Sozialhilfequote in der Stadt lag 2021 mit 4,4 Prozent über dem kantonalen Durchschnitt. In den Agglomerationsgemeinden Kriens und Emmen kam es überraschend zu einer Abnahme. Dies sei auf eine Anpassung der Taxgrenze bei EL zur AHV/IV zurückzuführen, so LUSTAT.

Verwendete Quellen
  • LUSTAT Medienmitteilung
  • Website der LUSTAT
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon