Gesellschaft
Luzerner Kabarettist ist verärgert

Falsche Emil Steinberger betteln auf Facebook um Geld

Muss sich mit Betrügern und falschen Emils auseinandersetzen: Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger. (Bild: Ursula Hersperger)

Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger ist verärgert. Auf Facebook treiben Betrüger ihr Unwesen. In seinem Namen betteln sie auf gefälschten Facebook-Accounts um Geld. Angeblich für einen guten Zweck.

«Ärgerlich und traurig»: Das schreibt Emil Steinberger in einem Post, den er auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat.

Wie er schreibt, hätten Betrüger mindestens zwei Emil-Accounts auf Facebook erstellt, in denen sie Fans von Emil auffordern, sie persönlich via Messenger zu kontaktieren. Dann würden die Betrüger die Facebook-User um Geld anbetteln – angeblich für einen guten Zweck. Angegeben werde eine IBAN-Nummer eines Kontos in England, berichtete die «Glückspost».

«Ich würde so etwas nie tun, meine Fans anbetteln», schreibt Emil Steinberger auf Facebook. Weiter bittet er seine Anhänger, die falschen Accounts zu melden. Auch er hat die gefälschten Accounts gemeldet. Facebook habe bis jetzt aber noch nicht reagiert.

Das schrieb Emil Steinberger auf seiner Facebook-Seite:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon