Leitlinien im Bahnhof Luzern

Endlich können sich Blinde im UG selbstständig orientieren

Das neue Bodenleitsystem im Untergeschoss des Bahnhofs. (Bild: Leserreporter)

Die SBB haben im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern Leitlinien installiert. Diese ermöglichen Sehbehinderten und Blinden, sich zu orientieren. Die Rillen sind aber bereits wieder beschädigt.

Neu gibt es im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern weisse Rillen am Boden. Diese leiten Menschen, die sich mit einem Stock orientieren, den Weg. Die neuen Leitlinien haben sich aber teilweise schon wieder abgeblättert. Das schreibt die «Luzerner Zeitung» in einem Artikel vom Mittwoch. Der Grund: der Winter. Die aktuellen Temperaturen und die zu geringe Trocknungszeit würden dazu führen, dass die Linien nicht gut kleben. Das Problem solle aber im Frühling wieder behoben sein, schreiben die SBB gegenüber der «Luzerner Zeitung».

An gewissen Stellen hat sich das Material bereits abgeblättert. (Bild: Leserreporter)

Fachstelle hat lange dafür gekämpft

Die Leitlinien haben die SBB im Dezember 2023 im UG des Bahnhofs installiert. Die Fachstelle Sehbehinderung Zentralschweiz habe zuvor Jahre dafür gekämpft. Felix Opel von der Fachstelle sagt gegenüber der Zeitung: «Wir sind sehr froh darüber, dass die SBB eingelenkt und Leitlinien installiert haben». Er sei zudem optimistisch, dass die Leitlinien in ein paar Wochen so angebracht sind, dass sie langfristig halten.

Bisher gab es am Bahnhof Luzern lediglich Leitlinien im Erdgeschoss rund um die Gleise. Die SBB haben bisher, wenn möglich, Umsteigehilfen während dem Zeitfenster von 7 bis 20 Uhr angeboten.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
  • Augenschein am Bahnhof
  • Input von Leserreporter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon