Eine Glosse

Ende der Coronakrise: Das Mass ist voll!

Was kommt für Massvoll nach der Pandemie? Eine Sommerpause!

Die Corona-Schutzmassnahmen sind seit diesem Freitag aufgehoben. Damit entfällt die Raison d'être für die Luzerner Jugendbewegung Mass-voll. Eine Polemik anlässlich dieses historischen 1. April.

Die Masken sind gefallen: Der Bundesrat hat auf diesen Freitag die letzten Corona-Massnahmen aufgehoben (zentralplus berichtete). Für die Massnahmenkritiker kein Grund, nicht doch auf die Strasse zu gehen. Am selben Tag, als das Ende der Covid-Isolation und der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr verkündet wurde, zogen Mitglieder der Mass-voll-Bewegung mit ihren violetten Fahnen durch Bundesbern. Schätzungsweise 250 Menschen nahmen am Mittwoch laut Medienberichten an der Kundgebung teil, die im Vorfeld als möglicherweise «grösste Bürgerrechtsdemo der letzten zwei Jahre» angepriesen wurde.

Das ist kein Aprilscherz.

Wenige Tage, nachdem in der Ukraine die ersten Marschflugkörper einschlugen, sorgte sich Nicolas A. Rimoldi um die Corona-Verhaltensregeln in Schweizer Atombunkern. Vom Bundesamt für Gesundheit wollte der Luzerner Gründer der Mass-voll-Bewegung Anfang März wissen, ob dort die Zertifikatspflicht gilt und man eine Schutzmaske tragen muss.

Auch das ist kein Scherz.

Mass-voll: Was kommt nach Corona?

Nein, dazu ist die Lage zu ernst. Denn es geht um Grundlegendes. Um nichts weniger als die Frage: Wofür soll man als aufrechte Bürgerin kämpfen, nachdem die Liberté zurückgekehrt ist? Wo sich engagieren, wenn die Wahl in politische Ämter in nachpandemischen Zeiten misslingt? Wie sich Gehör verschaffen, nachdem man so lange im medialen Scheinwerferlicht stand und jetzt sogar der schrillste Alarmismus im Twitter-Limbus verhallt? Und womit provozieren, wenn der russische Staatschef der Welt so drastisch vor Augen führt, was echte Provokation ist?

Der Stein des Anstosses ist davongerollt, Mass-voll braucht nach Corona eine neue Raison d'être. Als ehemaliges FDP-Mitglied hat Gründer Nicolas A. Rimoldi mit Sicherheit bereits eine Marktanalyse vollzogen. Und als Querdenker im klassischen Sinne hat er bestimmt auch unkonventionelle Wege im Kopf.

Wird’s ein Beratungsmandat mit Durchhalteparolen («Wir machen weiter!», «Wir weichen nicht!», «Wir tolerieren nicht»!) für serbelnde Parteien? Der Markt, immerhin, er wäre gross genug.

Wird’s eine Bewegung zur gesellschaftlichen Wiedervereinigung nach der Spaltung (Auf die Strasse für «free hugs»)? Der Überraschungseffekt jedenfalls wäre gross.

Wird’s ein Verein für sportliche statt politische Spaziergänge (montags für Einsteiger, dienstags für Fortgeschrittene, mittwochs für Sportskanonen)? Die Fitnessaffinität unter Jungen ist bekanntlich gross.

Neue T-Shirts braucht das Land

Oder rückt Mass-voll post Corona den Fokus auf seine kommerziellen Tätigkeiten? Im eigenen Webshop locken ja bereits Feuerzeuge (à 2 Franken), eine Sonnenbrille (15.–) und die neue «Freiheitstasche» (17.–). Nebst den Kassenschlagern Fahne und Hoodie. Und der violetten Gesichtsmaske (2.55), zu der keine Verkaufszahlen vorliegen.

Ja, das wär doch die Lösung! Denn was uns alle schon lange umtreibt, ist die Frage: Wann endlich kommt das T-Shirt mit dem Aufdruck «Adieu und bis im Herbst – wir verabschieden uns in die Sommerferien»? Oder noch besser: «Heute ist ein schöner Tag: Mass-voll löst sich auf.»

Der aufwühlende Ukraine-Krieg relativiert so einiges. Die strapaziöse Corona-Krise war genug aufreibend. Wir brauchen jetzt alle mal eine Verschnaufpause: Das Mass ist voll.

Auch das kein Aprilscherz.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von James
    James, 02.04.2022, 17:07 Uhr

    Wenn ich am Samstag gegen die Massnahmen demonstrieren kann, ist es mir wirklich langweilig.
    Ich weiss nicht was machen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 01.04.2022, 23:52 Uhr

    Nachdem der immer schon die Covid-Querulanten hätschelnde Bundesrat nun groteskerweise auch noch die hinterste und letzte Forderung dieser Egomanenbewegung vollends erfüllt hat, herrscht wohl definitiv Krisenstimmung bei Rimoldi.
    Was tun, jetzt wo der «faschistische» und «diktatorische» Bundesrat nichtmal mehr im ÖV Masken vorschlägt?
    Vielleicht flugs die Website umschreiben und neuerdings FÜR eine Maskenpflicht demonstrieren? Dem typischen Mass-Voll Anhänger würds vielleicht nicht mal auffallen, aber Rimoldi treibt natürlich keine solchen Spielchen.
    Ich tippe daher konsequenterweise auf folgende zukünftigen Themen:
    – Kampf gegen die Klima-Diktatur! Freiheit ist wichtiger als Leben!
    – Revolution gegen den Steuer-Faschismus!
    – Nieder mit dem Tempobeschränkungs-Terror. Vollgas auf allen Strecken!
    – Abschaffung sämtlicher Gesetze, ausser natürlich der Eigentumsgarantie

    👍6Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hansruedi Küttel
    Hansruedi Küttel, 01.04.2022, 19:26 Uhr

    Warum bezeichnet ihr diesen Kuchen immer wieder als «Jugendbewegung»? Der Anführer jedenfalls gehört nicht mehr zur Jugend…

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon