Ibach ist gefährlich

Dringend gesucht: Sicherer Ort für Luzerner Strassenstrich

Sexarbeit ist in Luzern ein lukratives Geschäft – aber längst nicht nur auf dem Strassenstrich. Der grösste Teil der Geschäfte läuft «indoor» ab. (Bild: Symbolbild)

Auf dem Luzerner Strassenstrich im Ibach kommt es immer wieder zu Gewalt gegen Sexarbeiterinnen. Darum soll ein neuer Standort her. Doch Alternativen gibt es kaum.

Immer wieder kommt es auf dem Luzerner Strassenstrich im Ibach zu gewalttätigen Situationen gegenüber den Frauen, die dort arbeiten. Erst im April ereignete sich eine bedrohliche Szene, als ein maskierter Mann mit einer Axt Sexarbeiterinnen bedrohte. Die Luzerner Staatsanwaltschaft bestätigt den Vorfall gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Für den Verein Lisa, welche sich für das körperliche und psychische Wohl der Frauen einsetzt, ist der Fall klar: Ein neuer Standort muss her. Im Ibach gäbe es schlicht zu wenig Durchgangsverkehr und daher auch zu wenig soziale Kontrolle. Die Sicherheitsmassnahmen vor Ort würden nicht genügen, um die Frauen wirklich vor Gewalt zu schützen. Das sagt der Verein gegenüber der «LZ».

Stadt hält am heutigen Standort fest

Doch die Suche nach einem alternativen Standort gestaltet sich als äusserst schwierig. Der Stadt ist die Problematik spätestens seit dem Mord an einer Sexarbeiterin im Jahr 2014 bewusst. Doch trotzdem stehen die Frauen immer noch im Ibach.

Weil der Strassenstrich per Vorschrift in einer Industriezone sein muss, kommen nur der Littauerboden oder das Gebiet beim Eichhof infrage. Möglich wäre auch der Umzug in die Agglomeration, zum Beispiel nach Kriens oder Emmen. Doch offenbar genügten diese Standorte den Ansprüchen bisher nicht.

So lässt die Stadt Luzern gegenüber der «Luzerner Zeitung» verlauten: «Andere Standorte des Strassenstrichs wurden auch schon mit dem Verein Lisa besprochen. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Standort im Ibach die beste Lösung darstellt.» Die nächste gefährliche Situation wird darum wohl leider nur eine Frage der Zeit sein.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 22.05.2023, 10:37 Uhr

    Ich denke, egal wo er hin kommt, der Strassenstrich, es wird immer unsicher sein! Kein Quartier will ihn – also kommt er in ein Gewerbegebiet, die sind nie im Zentrum und hell beleuchtet. Das hat ein Strassenstrich an sich, ni

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von tore
    tore, 21.05.2023, 15:29 Uhr

    Hallo, da geht es u.a. um Mord an einer Sexarbeiterin … das Niveau ist ja wieder unterirdisch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Babbel
    Peter Babbel, 20.05.2023, 16:46 Uhr

    Grimselweg. Dort war es früher bereits…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 20.05.2023, 15:09 Uhr

    Warum nicht die Pilatus- oder Bahnhofstrasse?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 20.05.2023, 14:38 Uhr

    Mettenwylstrasse! Gut erreichbar mit dem Bus Nummer Sieben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon