Die Miss-Schweiz-Wahlen sind nun definitiv Geschichte
Es könnte eine Millionenfrage bei Günther Jauch sein: In welchem Jahr gab es die letzte Miss Schweiz Wahl und wie hiess die Gewinnerin? Es ist Jastina Doreen Riederer, sie gewann im Jahr 2018. Die Geschichte der Wahl ist nun definitiv vorbei. Die «Miss Schweiz AG» mit Sitz in Hochdorf wurde inzwischen aus dem Handelsregister gelöscht.
Jahrzehnte lang war die Schweiz auch ein bisschen ein Königreich. Jährlich wurde die schönste Frau mit einer Krone zur Miss Schweiz ernannt. Das ging lange gut, bis sich das Ende der Wahlen langsam abzeichnete. 2011 stieg das Schweizer Fernsehen aus und übertrug die Wahl nicht mehr.
Zuerst Turbulenzen – dann der Absturz
Ab dann befand sich die Miss Schweiz Organisation in immer schwereren Turbulenzen. Die Wahl gab es danach nur noch unregelmässig. Die Aargauerin Jastina Doreen Riederer war 2018 die letzte, die zur Miss Schweiz gekrönt wurde. Nach einigen Monaten musste sie ihre Krone wieder abgeben. Sie habe gegen den Vertrag verstossen. Ende 2020 musste die Aktiengesellschaft dann Konkurs anmelden (zentralplus berichtete).
Wie die Luzerner Zeitung berichtet, ist das Konkursverfahren der «Miss Schweiz AG» jetzt endgültig geschlossen. Der Eintrag im Handelsregister dieser Firma mit Sitz in Hochdorf ist gelöscht.
Schon früher haben die Männer schlapp gemacht. Die letzte Mister Schweiz Wahl war im Jahr 2012. Sandro Cavegn wurde damals zum schönsten Schweizer gekürt. Es fehlten danach die Sponsoren und die Wahl war Geschichte.
- Artikel der Luzerner Zeitung vom 19.05.