Weihnachtsgeschenk für Schweizerhof-Hoteliers

«Die farbigen Lichter gehen nun wohl nicht aus»

Können sie den Streit mit der Stadt nun bald beilegen? Die Inhaber des Hotel Schweizerhof Patrick und Michael Hauser.

(Bild: Hotel Schweizerhof)

Seit 2014 sorgt die farbige Fensterbeleuchtung des 5-Sterne-Hotels Schweizerhofs für Gesprächsstoff. Nun scheint klar: Hotelier Patrick Hauser dürfte sich damit durchsetzen und zeigt sich erfreut. Bauchefin Manuela Jost will den Gerichtsentscheid akzeptieren.

Es ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, welches das Christkind im Namen des Luzerner Kantonsgericht der Familie Hauser, Besitzerin des Luzerner 5-Sternehotels Schweizerhof, heute überreichte. Laut Kantonsgericht besteht für die von der Stadt im Sommer 2016 verfügte Abschaltung der Beleuchtung keine ausreichende rechtliche Grundlage (zentralplus berichtete).

Baugesuch wird neu geprüft

Doch wie geht es nun weiter? Dies kann Stadträtin und Baudirektorin Mauela Jost auf Anfrage noch nicht sagen. Denn gleichzeitig hat das Gericht auch festgestellt, dass das Hotel für die farbigen Fenster eine Baubewilligung benötigt. «Der Stadtrat muss das Urteil nun zuerst analysieren», so Jost. 

Ein neues Baugesuch seitens des Hotel Schweizerhof werde aufgrund des Urteils nun aber auf bundes- und kantonsrechtlicher Basis in Verbindung mit der kommunalen Bauordnung geprüft, erklärt sie das weitere Vorgehen. Dies bedeutet: Der Plan Lumière wird für das Bewilligungsverfahren nicht mehr herangezogen. Denn: Man akzeptiere den Entscheid des Gerichtes, so Stadträtin Jost. Aus baulicher Sicht dürfte gegen die beleuchteten Fenster kaum etwas einzuwenden sein.

Schweizerhof ist zuversichtlich

Beim Hotel Schweizerhof zeigt man sich entsprechend erfreut. «Die farbigen Lichter gehen nun wohl nicht aus», sagt Patrick Hauser, Mitinhaber des 5-Sterne-Hauses. Einem möglichen Baubewilligungsverfahren sehe man gelassen entgegen.

Bei der Frage, wie die Besitzerfamilie nun vorgehen wird, spielt Hauser den Ball der Stadt zu. «Unser Baugesuch liegt nach wie vor beim Stadtrat. Wir erwarten dessen Entscheidung unter einem neuen Rechtstitel», so Hauser er. Je nachdem wie sich die Stadtregierung entscheidet, werde man aber entsprechend aktiv werden.

Beleuchtung erhielt Auszeichnung

Die Beleuchtung wurde im Mai 2014 installiert. Das Zimmerkonzept mit den farbigen Schweinwerfern wurde noch im Dezember desselben Jahres mit dem Schweizerischen Tourismuspreis «Milestone» ausgezeichnet.

Das Hotel Schweizerhof Luzern bei Nacht.

Das Hotel Schweizerhof Luzern bei Nacht.

(Bild: zvg.)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon