Rund 100 Menschen ziehen durch die Stadt

Demonstranten tragen in Luzern die Umwelt zu Grabe

Die Demonstrantin in der Mitte trug eine Sanduhr bei sich. Drei Särge mit den Beschriftungen sämtliche Pflanzen, Lebewesen und Zukunft wurden anschliessend durch die Stadt getragen. (Bild: les)

Extiction Rebellion hat kürzlich die Limmat grün eingefärbt. Diesen Samstag waren die Aktivisten in Luzern unterwegs. Sie wollen auf das menschlich verursachte Artensterben aufmerksam machen.

In Luzern wurden diesen Samstag symbolisch die Zukunft, sämtliche Lebewesen und alle Pflanzen zu Grabe getragen. Organisiert wurde die bewilligte Demonstration von Extiction Rebellion Luzern zusammen mit der Aktion Klimastreik.

Um 15 Uhr fanden sich rund 100 Demonstranten im Helvetiagärtli ein. Der Dresscode war schwarz oder rot. Anschliessend zogen die Demonstranten durch die Neustadt, später wollen sie mit den drei Särgen die Rathausbrücke in Richtung Altstadt überqueren.

Mit drei Särgen auf den Schulter zogen die Demonstranten durch die Stadt. (Bild: les)

Inhaltlich wird auf das menschlich verursachte sechste Artensterben aufmerksam gemacht. «Wir erleben derzeit den dramatischsten Rückgang der Biodiversität seit dem Aussterben der grossen Dinosaurier vor rund 66 Millionen Jahren», teilten die Veranstalter vor der Demo mit.

Die Organisation Extiction Rebellion macht mit drastischen Aktionen auf die Problematik aufmerksam. In Zürich wurde kürzlich die Limmat grün eingefärbt, in Bern wurde ein künstliches Blutbad errichtet und in St. Gallen wurde eine Hinrichtung inszeniert. 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon