3'000 Personen zogen durch die Stadt

Corona-Demo in Zug war grundsätzlich friedlich – neun Wegweisungen und eine Verhaftung

Die Demo Zug von der Gubelstrasse durch die Stadt zum Stierenmarkt-Areal. (Bild: Markus Mathis)

Am Sonntagnachmittag hat in der Stadt Zug eine Demonstration gegen die Corona-Massnahmen des Bundes stattgefunden. Die Veranstalter kündeten bis zu 10'000 Personen an - gekommen sind rund 3000. Nach einem Marsch durch die Stadt versammelten sie sich auf dem Stierenmarkt-Areal.

Für den Abstimmungssonntag wurde eine Gross-Demo in Zug angekündigt. Die Stadt hat die Kundgebung bewilligt (zentralplus berichtete). Laut der Zuger Polizei sind dem Aufruf letztlich gut 3'000 Personen gefolgt.

Gegen 13 Uhr trafen die ersten Demo-Teilnehmer auf der Gubelstrasse ein. Die Polizei war mit ihren Dialogteams vor Ort und bat die Leute darum, bei Fragen und Problemen auf die Mitarbeiter zuzugehen. Kurz vor 14 Uhr marschierte der Zug los. Der Verkehr inklusive ÖV wurde grosszügig umgeleitet. Auf Twitter warnte die Zuger Polizei vor den Verkehrsbehinderungen.

Angeführt wurde die Demo von einem Wilhelm Tell-Darsteller aus dem Urnerland, es folgten Trychler und die Freunde der Verfassung. Und nach einer gemischten Gruppe unterschiedlicher Leute marschieren die in Violett gekleideten Mitglieder von Mass-Voll. Um zirka 14.30 Uhr kam der Umzug auf dem Stierenmarkt-Areal an. Hier wurden verschiedene Reden gehalten und man lässt Ballone aufsteigen.

Kleinere Zwischenfälle

Die Zuger Polizei zieht am Sonntagabend eine positive Bilanz. Die Kundgebung sei ohne grössere Zwischenfälle verlaufen. Polizei sowie Einsatzkräfte aus dem Zentralschweizer Konkordat waren mit uniformierten sowie zivilen Einsatzkräften im Einsatz. Gegen neun Personen, die versuchten, die Demo zu stören, wurden weggewiesen.

Zudem wurde am Bahnhof Zug ein 36-jähriger Kundgebungsteilnehmer verhaftet, der gegen einen Mitarbeiter der Transportpolizei tätlich geworden war. Nach 17.30 Uhr löste sich die Kundgebung auf dem Stierenmarktareal gemäss Polizei allmählich auf.

Eindrücke der Demo gibt's in der Galerie:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Felix
    Felix, 16.06.2021, 09:04 Uhr

    Mit der Demo habe ich kein Problem. Auch das sie keine Masken trugen ist mir eigentlich egal (das war ja eines der Anliegen). Ich bitte einfach alle Teilnehmer, solltet ihr den Chäfer einfangen: bleibt zu Hause, kuriert euch aus und wenn ihr keine Luft mehr bekommen solltet .. bleibt immer noch zuhause. Es wäre wirklich ein Skandal, wenn nur einer von euch den Spital aufsuchen würde und dabei unser Gesundheits-Personal belastet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Iten
    Martin Iten, 14.06.2021, 23:05 Uhr

    «Zentralplus», finde ich super, dass ihr darüber einen Artikel veröffentlich haben. Viele anderen Medien war diese Demo kein Artikel wert, vielleicht weil sie sich im Selbstmitleid und ihrer Wut gehen lassen, und diese Demonstrationszüge nicht mehr aushalten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin
    Martin, 14.06.2021, 20:16 Uhr

    Da wird das Gesuch von mutmasslich x-fach straffälligen Vereinigungen, die sich auch gestern um die Maskentragepflicht foutiert haben, derart prioritär behandelt und bewilligt, dass der Zuger Polizei die Zeit fehlte, einem Bewilligungsgesuch für einen traditionellen kulturellen Anlass von regionaler Bedeutung die notwendige und dringliche Aufmerksamkeit zu schenken. Die Demonstranten werden mit Gesundheitstipps per Lautsprecher versorgt, während dessen die Veranstaltung aufgrund des zeitlichen Drucks vermutlich nicht durchgeführt werden kann.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marco
    Marco, 13.06.2021, 19:51 Uhr

    Super Freizeitbeschäftigung!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Petra Wirz
    Petra Wirz, 13.06.2021, 16:29 Uhr

    Nach dem eindeutigen Resultat an der Urne bitte sofort ausschwurbeln! Freude herrscht, dass die Aluhüte die wahren Freunde der Verfassung zu spüren kommen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 13.06.2021, 18:30 Uhr

      Wissen Sie, wovon Sie reden? Noch 40% der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen im Nachhinein, also wenn die Sache schon gelaufen ist, trotzdem noch „Nein“ zu der Art und Weise, wie die Regierung vorgegangen ist. Und Sie reden weiterhin von „Schwurblern“, die Sie wahrscheinlich als verschwindende Minderheit betrachten. Sehen Sie sich mal ländliche Gemeinderesultate an! Oder noch besser: Fahren Sie mal wieder dahin! Verlassen Sie Ihre Blase!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 13.06.2021, 18:59 Uhr

      Übrigens: Wenn ich einen im Sinne meiner Anliegen so desaströsen Abstimmungssonntag hätte durchleben müssen wie mutmasslicherweise Sie, würde ich mich möglicherweise ja auch auf die Verlierer der einzigen Vorlage stürzen, die ich gewonnen habe. Geschenkt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Petra Wirz
      Petra Wirz, 13.06.2021, 19:37 Uhr

      Bitterli: Bitte leise heulen! Zum Glück gibt es ein gutes Stadtmenschen-Korrektiv gegen Leerdenker wie Ihresgleichen. Verlassen Sie Ihren verbitterten Schwurbelkurs.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 13.06.2021, 21:56 Uhr

      Viel und angestrengt überlegt, Frau Wirz. So Manches krampfhaft umgedreht. Trotzdem gleich nach dem Starthüsli selbstdisqualifiziert. 0,5 : 6. Halber Punkt für das leise Heulen. Abzug für Stadt, die Invektiven „Leerdenker“ und „Schwurbler“, verlassen, die Verwechslung von „Sie“ mit „Ihresgleichen“ und natürlich den Kalauer mit dem Namen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 14.06.2021, 11:17 Uhr

      Ausschwurbeln! Genau mein Humor. Einfach nur Weltklasse.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Black Pearl
    Black Pearl, 13.06.2021, 15:15 Uhr

    Sehr nett, dass der Verkehr in Zug grosszügig umgeleitet wird. Wie viele Hunderte müssen wegen diesem Umzug heute arbeiten?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rene Gruber
      Rene Gruber, 14.06.2021, 08:53 Uhr

      Es ist nun mal deren demokratisches Recht für ihre Anliegen zu demonstrieren, wollen sie ihnen dieses Absprechen? Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut egal ob die Meinung mehrheitsfähig ist oder nicht!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon