100 Jahre in Familienbesitz

Besitzer wollen Hotel Menzberg in Menznau verkaufen

Der Landgasthof Menzberg im Luzernerischen Menznau. (Bild: Paebi, Wikipedia, Commons)

Der ehemalige Kurort in Menznau wird seit 100 Jahren von einer Familie betrieben. Doch jetzt fehlt die Nachfolgelösung und das Hotel Menzberg soll verkauft werden.

Nach 40 Jahren will das Inhaberpärchen das Hotel Menzberg im Luzernerischen Menznau verkaufen. Der Entscheid sei ihnen nicht leicht gefallen, da das Hotel seit 100 Jahren in Familienhänden ist, schreibt die «Luzerner Zeitung». Doch zwei der drei Kinder hätten eine andere berufliche Laufbahn eingeschlagen, eine Weitergabe innerhalb der Familie sei daher nicht möglich. Jetzt schalten die beiden ein Online-Inserat auf und kontaktieren potenzielle Käuferinnen.

Das Paar hat das Hotel immer wieder ausgebaut. Heute hat das Hotel Menzberg 26 Zimmer, verschiedene Konferenzräume und einen Panoramasaal für Feste. Erbaut wurde das Haus im Jahr 1834 als Molkenkuranstalt. Später wurde es zum Luftkurort. 1927 erwarb dann Alois Schmidlin das Anwesen und entwickelte es nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Hotel- und Gastronomiebetrieb.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon