Nach heftiger Kritik

Rotkreuzer Alterszentrum schafft Tagesheimplätze

Tagesheimplätze können Angehörige von Demenzerkrankten entlasten. (Bild: Adobe-Stock-Symbolbild)

Um Angehörige zu entlasten, führt das Alterszentrum Dreilinden zwei Tagesheimplätze ein. Noch letzten Sommer hagelte es Kritik, dass das neue Rotkreuzer Alterszentrum keine Tagesstätte haben soll.

Das Alterszentrum Dreilinden bietet ab sofort während einer 2-​jährigen Pilotphase integrierte Tagesheimplätze an. Dieses zusätzliche Angebot soll betreuende Angehörige entlasten, wie die Gemeinde Risch in einer Medienmitteilung schreibt. Für mindestens zwei Jahre wird es maximal zwei integrative Tagesplätze auf der geschützten Wohngruppe geben.

Der Grund? Vor der Urnenabstimmung über das Neue Zentrum Dreilinden im Jahr 2021 sei der Wunsch nach einer Tagesstätte an den Gemeinderat herangetragen worden, schreibt die Gemeinde.

Tagesheimplätze sorgten in Risch bereits für Wirbel. Bei einer Info-Veranstaltung der Gemeinde Risch zum neuen Pflegezentrum Dreilinden im letzten Sommer hiess es, dass im neuen Pflegeheim keine Tagesstätte geplant sei. Der Grund: Ein solches Angebot gebe es beispielsweise bereits in Baar, berichtete die «Zuger Zeitung». Die Verlautbarung führte beim kantonalen Seniorenverband zu heftiger Kritik. Es sei am falschen Ende gespart worden, sagte der Verband gegenüber der Zeitung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon