Gesellschaft
Der Sitz des Radios ist in leerem Büro

AfD-nahes Radio: Spuren führen nach Cham

Hier an der Fabrikstrasse in Cham ist der Sitz des neuen AfD-nahen Radiosenders «Kontrafunk» registriert.

Es gibt einen neuen Radiosender für AfD-Anhängerinnen und Corona-Skeptiker. Gemäss Medienbericht führen die Spuren bis nach Cham. Denn hier ist der Sitz dieses Radiosenders registriert.

«Kontrafunk»: So heisst der neue Radiosender, der seit Anfangs Sommer sendet. Wie der «Sonntagsblick» schreibt, handelt es sich dabei um einen AfD-nahen Radiosender, das ein Sprachrohr für Impfskeptikerinnen und AfD-Anhänger sei: So wird der neue Sender auch von Björn Höcke unterstützt, einem rechtsextremen Politiker der AfD.

Er pries den neuen Radiosender auf seinem Twitter-Account mit folgenden Worten an: «Wer eine journalistisch hochwertige Alternative zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk sucht, hat nun eine echte Alternative: Seit gestern sendet Kontrafunk ein 24-Stunden-Programm.»

Gucken wir uns die Website dieses Radios an: Die Macher schreiben da, dass sie ein Radio auf die Beine stellen wollten, «das dem milliardenteuren Verlautbarungsapparat der Regierungssender Paroli bietet». Sie nennen sich selbst «Das Radio des bürgerlichen Mittelstands, des geistigen Widerstands und des gesunden Menschenverstands.»

Firmensitz ist in Cham

Wie der «Sonntagsblick» weiter schreibt, führen die Spuren bis nach Cham. Der Firmensitz von «Kontrafunk» ist nämlich an der Fabrikstrasse in Cham registriert. Einem heruntergekommenen und leeren Bürogebäude, auf dem Chamer Papieri Areal.

Wie es im Medienbericht heisst, vermuten Kritikerinnen, dass die Hintermänner des neuen Radiosenders die Qualitätsauflagen für Medien umgehen wollen, die in Deutschland gelten. Diese greifen etwa, wenn Desinformationen gestreut würden.

Bei einem Besuch vor Ort zeigt sich, dass auf dem Briefkasten mit dem grünen Kleber und den Buchstaben «Kontrafunk AG» auch noch drei weitere Firmennamen prangen: Hummelflug AG, Serafin Film AG und Gretchen AG. Wie der «Sonntagsblick» schreibt, gehören die drei Firmen dem Schweizer Satiriker Andreas Thiel, der in den letzten Monaten vor allem Schlagzeilen machte, weil er an umstrittenen Corona-Demos Reden gehalten hat (zentralplus berichtete).

Drei der vier aufgeführten Firmen gehören Satiriker Andreas Thiel. (Bild: hch)

Andreas Thiel hat eigene Talkshow beim Radiosender «Kontrafunk»

Gemäss Website des Radiosenders hat Andreas Thiel eine eigene Show bei «Kontrafunk». Diese heisst «Yogagaga», und wird als «Kritik der empirischen Wissenschaft» angepriesen.

Auf Anfrage des «Sonntagblicks» äusserte sich Thiel nicht dazu, was seine Rolle beim Radio genau sei, ob er nur Moderator oder Mitbesitzer des Radiosenders sei. Er sei in einer Filmproduktion und «erst im Oktober wieder ansprechbar».

Offiziell fungiere Burkhard Müller-Ulrich als offizieller Gründer und Inhaber des AfD-nahen Radiosenders. Müller-Ulrich war langjähriger Moderator und Journalist des Deutschlandfunks und Talkshow-Host bei SWR2. 2017 trat dieser der AfD bei, im letzten Jahr beendeten Deutschlandfunk und SWR2 die Zusammenarbeit mit ihm, nachdem er seinen Journalisten-Kollegen «Dummheit und Charakterlosigkeit» vorgeworfen habe.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon