«Geschichte gibt einem Volk Kraft»

Anlässlich des Nationalfeiertages lässt Bundesrat Ueli Maurer in seiner 1. August-Rede die Schweizer Vergangenheit wieder aufleben. Die Lehren, die die Schweiz aus ihrer Geschichte gezogen habe, seien so aktuell wie nie. 

Gleich vier geschichtliche Meilensteile der Schweiz feiern dieses Jahr ihr Jubiläum. In seiner 1. August-Rede in Grosswangen und Nottwil blickt Bundesrat Ueli Maurer auf die historische Vergangenheit der Schweiz zurück und erklärt, wieso die Schlachten Morgarten und Marignano, der Wiener Kongress und der Rütlirapport auch heute noch Bedeutung haben. Auch aktuelle Themen wie das EU-Abkommen oder die Finanzierung der Schweizer Armee spricht der Bundesrat in diesem Zusammenhang an. Unser Geschichtsbewusstsein sei bei aktuellen politischen Entscheidungen wichtig. «Unsere Erfahrungen helfen uns, das Leben zu meistern», meint Ueli Maurer.

«Geschichte gibt einem Volk Kraft»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon