Gerichtsurteil zum Albert-Anker-Haus

Der Kanton Bern muss nochmals prüfen, ob das Albert-Anker-Haus in Ins wiederkehrende Beiträge aus dem Lotteriefonds erhalten soll. Das Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde der Trägerschaft teilweise gutgeheissen. Die Stiftung Albert-Anker-Haus wehrte sich vor Gericht dagegen, dass der Kanton eine regelmässige Unterstützung aus dem Lotteriefonds versagt hatte. Die Behörden hatten argumentiert, dem Haus komme als «Künstlerhaus» zwar eine grosse Bedeutung zu, die hohen Anforderungen an ein Baudenkmal erfülle es aber nicht. Dies sieht das bernische Verwaltungsgericht anders, wie aus dem am Freitag publizierten Urteil hervorgeht.

Quelle:swisstxt
Gerichtsurteil zum Albert-Anker-Haus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon