Gericht nimmt Influencer an die Leine

Influencerinnen und Influencer müssen klar kennzeichnen, wenn sie für ein Produkt werben. Das hat der deutsche Bundesgerichtshof entschieden. Die Regel gilt aber nur, wenn für die Werbung Geld fliesst. Weisen Influencer auf ein Produkt hin, ohne dass eine Gegenleistung vorhanden ist, braucht es keinen Werbehinweis. Konkret ging es um eine Influencerin, die für Konfitüre warb, ohne dies als Werbung zu kennzeichnen. Eine andere Frau, die für ein Stofftier warb und kein Geld erhielt, darf dies weiter tun. In der Schweiz ist Schleichwerbung grundsätzlich verboten. Es braucht allerdings eine Zivilklage, um einen Verstoss zu ahnden.

Quelle:swisstxt
Gericht nimmt Influencer an die Leine
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon