01.03.2021, 09:58 Uhr Geodaten kostenlos zur Verfügung

1 min Lesezeit 01.03.2021, 09:58 Uhr

Das Bundesamt für Landestopografie stellt seit diesem Montag seine amtlichen digitalen Daten und Dienste online kostenlos zur Verfügung. Bisher musste man dafür Gebühren bezahlen oder Lizenzen lösen. Der Online-Service ist auch für Privatpersonen zugänglich. Aber wichtig ist er vor allem für Ingenieure, Architektinnen, Programmierer oder Planerinnen. Denn die Daten dürfen auch für kommerzielle Zwecke gratis verwendet werden. Einzige Bedingung: Die Quelle muss angegeben werden. Mit der Freigabe will der Bund die Innovation und das Wirtschaftswachstum fördern. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.