Fachstellen unterstützen Aktionstag

Genug Alkohol getrunken? Dann leg doch einen «Dry January» ein

Ganz auf's Bier verzichten – oder während eines Monats auf die alkoholfreie Alternative wechseln: Das ist die Idee des «Dry January». (Bild: flickr.com)

Die Zentralschweizer Fachstellen für Suchtberatung beteiligen sich an der Aktion für einen «trockenen Januar». Die Idee: Eine Alkoholpause nach den Festtagen lässt viele die positiven Seiten des Nüchternseins erleben.

In Grossbritannien, wo der «Brauch» seinen Ursprung hat und wo im vergangenen Jahr vier Millionen Menschen mitgemacht haben, sagten über 70 Prozent von ihnen aus, besser geschlafen zu haben. 65 Prozent fühlten sich gesünder und fast 60 Prozent verloren «unnötige Kilos», wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Ruedi Stöckli von der Luzerner Fachstelle Klick ergänzt: «Die Aktion richtet sich nicht unbedingt an Personen mit problematischem Alkoholkonsum. Es geht eher darum, den eigenen Umgang zu hinterfragen.» Nach einem Monat Abstinenz falle es vielen leichter, bewusster zu entscheiden, wie viel Alkohol ihnen guttue. «Ziel ist es aber nicht, dauerhaft abstinent zu sein», sagt er.

Gitarre spielen statt Bier trinken

Mit allgemeinen Tipps für das Durchhalten hält sich Stöckli zurück. «Das ist sehr individuell.» Was er aber sagen kann: «Am effektivsten ist, das Glas Bier oder den Wein mit etwas zu ersetzen, das man gerne tut.» Das könne sein, indem man ein Hobby intensiviere, aber auch, wenn man eine alte Leidenschaft neu aufleben lasse und zum Beispiel die Gitarre wieder aus dem Keller hole.

Unterstützen soll aber auch die App, die zur Kampagne gehört und die auf der Website heruntergeladen werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon