Genügen die Cyber-Kontrollen der Finma?

Die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK wirft der Finanzmarktaufsicht Finma vor, Banken beim Thema Cybersicherheit zu wenig zu kontrollieren. Von 138 Kontrollen zwischen 2017 und 2019 bei Banken seien bloss deren zehn im Bereich Cyber gewesen, sagt Andreas Baumann, Kader bei der EFK gegenüber SRF. «Das ist zu wenig.» Vor allem die Grossbanken würden auf Cybersicherheit von der Finma überprüft. Doch Schwächen im Dispositiv gegen Cyberangriffe wiesen vor allem kleinere Institute auf. Die Finanzmarktaufsicht ihrerseits betont, man gehe bewusst risikobasiert vor, prüfe also vor allem jene Banken und Institute, die für den Finanzplatz Schweiz besonders wichtig seien.

Quelle:swisstxt
Genügen die Cyber-Kontrollen der Finma?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon