Neues Leben für Güterschuppen

Genossenschaft will altes Krienser «Bahnhöfli» wiederbeleben

Das «Bahnhöfli» Kriens: Eine neue Genossenschaft will dem Schuppen neues Leben einhauchen. (Bild: Google Maps)

In Kriens wurde die Genossenschaft Bahnhöfli neu gegründet. Ziel ist die Erhaltung und Attraktivierung des Krienser «Bahnhöfli».

Das geschützte alte Bahnhöfli zwischen dem Bellpark und dem neuen Stadtplatz ist prominent gelegen, fristet aber ein trauriges Dasein. Immer wieder fordern Politiker eine gastronomische Neunutzung.

Nun hat sich am 9. November eine neue Genosschaft formiert, die dem Bahnhöfli wieder Leben einhauchen will. 37 Personen hätten an der Gründungsversammlung teilgenommen, 29 haben bereits einen Anteilschein mit einem Kapital von 30'000 Franken gezeichnet, teilen die Verantwortlichen mit. Der «geistige Vater» sei wie bei vielen anderen Genossenschaften Alex Wili.

Die Genossenschaft bezweckt in gemeinsamer Selbsthilfe ihrer Mitglieder die Erhaltung und den Ausbau des Güterbahnhofs der ehemaligen Kriens-Luzern-Bahn. Alle Teilnehmer seien sich einig, dass das Krienser Bahnhöfli etwas Besseres verdient habe. Viele Ideen und Anregungen wurden bereits eingebracht.

Ziel ist die Belebung des Stadtplatzes mit einem Angebot aus Gastronomie und Kultur. Bei der Gründung der Genossenschaft wurde auch der Vorstand gewählt: Bruno Bienz (Präsident), Alex Wili (Vizepräsident), Stefan Bucher (Kassier), Beatrice Senn (Sekretariat), Cla Büchi (Baufragen), Andreas Vonesch (Leitung Findungskommissio)n und Anita Burkhardt (Beisitzerin).

Der Kriens-Luzern-Bahn Bahnhof gehört zu den kleinsten und letzten original erhaltenen kombinierten Personen- und Güterbahnhofsbauten der Schweiz. Der Güterschuppenteil wurde im Jahre 1886 erbaut und im Jahre 1896 das Bürogebäude daneben. Die Genossenschaft Bahnhöfli strebt weiteren Zuwachs von neuen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon