Generoso-Sternwarte zieht auf Gurten

Die Sternwarte auf dem Monte Generoso im Tessin soll definitiv auf den Berner Hausberg Gurten oberhalb der Stadt umziehen. Am Freitag haben die Projektverantwortlichen ein Baubewilligungsgesuch eingereicht. Davon hängt nun der weitere Zeitplan ab. Rund ein Vierteljahrhundert lang stand die Sternwarte auf dem Monte Generoso oberhalb von Mendrisio dem Publikum und Schulen offen. In den vergangenen Wochen wurde sie abgebaut, unter anderem wegen sinkender Nachfrage. Gurten wie auch Monte Generoso werden von der Migros-Gruppe betrieben. Das Observatorium ist ein Geschenk an den Gurten und soll für öffentliche Begehungen kostengünstig gestaltet werden.

Quelle:swisstxt
Generoso-Sternwarte zieht auf Gurten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon