Generika kosten weiterhin zu viel

Kopien von Medikamenten, die nicht mehr patentgeschützt sind, sogenannte Generika, sind in der Schweiz immer noch zu teuer. Zu diesem Schluss kommt der Preisüberwacher Stefan Meierhans, nach einer Analyse der 20 umsatzstärksten Generika. Im Vergleich zu 15 anderen Ländern sind die Medikamente in der Schweiz zweieinhalb mal teurer. Das liege daran, dass die Generika-Preise in der Schweiz anhand der Preise der Original-Medikamente festgelegt werde, kritisiert der Preisüberwacher. Er hält ausserdem fest, dass für viele patentabgelaufene Medikamente in der Schweiz gar keine Generika erhältlich seien.

Quelle:swisstxt
Generika kosten weiterhin zu viel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon