Gemeindeversammlung abgeschafft

Die Adligenswiler haben deutlich beschlossen, die Gemeindeversammlung abzuschaffen. Die Initiative der SVP wurde mit 380 zu 30 Stimmen angenommen.

Auf Anfang 2016 wird es in der Gemeinde Adligenswil keine Gemeindeversammlung mehr geben. In einem nächsten Schritt nach der deutlichen Abschaffung mit 380 zu 30 Stimmen entscheiden die Stimmbürger über eine Anpassung der Gemeindeordnung. Künftig sollen vor Abstimmungen Orientierungsversammlungen stattfinden, wie das «Regionaljournal» mitteilt.

Die Initianten im Namen der SVP halten die Gemeindeversammlung für ein Auslaufmodell. So sei die Beteiligung jeweils enorm tief – liegt jeweils bei zwei bis fünf Prozent. Der Gemeinderat stellte sich klar gegen die Abschaffung. Auch in anderen Gemeinden kämpfen die SVP-Ortsparteien für eine Abschaffung der Gemeindversammlung. In Geuensee, Sempach und Schenkon, wo bereits abgestimmt wurde, wurden die Begehren abgelehnt. Definitive Entscheide stehen noch aus in Udligenswil, Dagmersellen, Wolhusen und Sursee.

Gemeindeversammlung abgeschafft
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon