Gemeindeschreiber will Gemeindepräsident werden
  • News
Die Phalanx der Baarer CVP-Kandidaten: Walter Lipp (links), Sylvia Binzegger und Pirmin Andermatt. Die Frage ist, ob es Gemeindepräsident-Kandidat Lipp in den Gemeinderat schafft. (Bild: zvg)

CVP Baar nominiert Dreierticket Gemeindeschreiber will Gemeindepräsident werden

2 min Lesezeit 26.01.2018, 09:51 Uhr

Sylvia Binzegger, Pirmin Andermatt und Walter Lipp sollen die drei Gemeinderatssitze der CVP Baar sichern. Ins Rennen für das Gemeindepräsidium steigt der aktuelle Gemeindeschreiber Walter Lipp. Er setzte sich in der parteiinternen Ausmarchung durch.

Über zwei Stunden lang haben 114 CVP-Mitglieder (darunter die drei Kandidaten) die Nominationen für die Gemeinderatswahlen vom 7. Oktober und das Gemeindepräsidium diskutiert. Das Resultat am Schluss war klar: Walter Lipp soll nach 16 Jahren Unterbruch das Baarer Gemeindepräsidium zurück in die Reihen der CVP Baar holen.

Walter Lipp amtete bisher als Gemeindeschreiber von Baar und hatte bereits bekannt gegeben, dass er für den Gemeinderat antreten will (zentralplus berichtete). Das Amt des Gemeindepräsidenten wird frei, weil Andreas Hotz (FDP) nach 16 Jahren nicht mehr antreten will (zentralplus berichtete).

Vorangegangen war diesem Entscheid zunächst die Diskussion über ein Einer- oder ein Zweier-Ticket. Der Vorstand hatte vorgeschlagen, sowohl mit Sylvia Binzegger als auch mit Walter Lipp das Gemeindepräsidium anzustreben und damit den Baarer Stimmbürgern die Wahl zwischen zwei mehr als valablen Kandidaten zu geben. Eine deutliche Mehrheit der CVP-Mitglieder hat sich für eine Einer-Kandidatur entschieden. Aus dieser Ausmarchung ging Walter Lipp als Sieger hervor. 83 CVP-Mitglieder haben für den Gemeindeschreiber votiert, 26 haben Sylvia Binzegger unterstützt.

Unbestritten war die Nomination der Gemeinderatskandidatin und der zwei Gemeinderatskandidaten, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Diskussionslos wurden Sylvia Binzegger, Pirmin Andermatt und Walter Lipp einstimmig für die Gemeinderatswahl nominiert. Mit den beiden Bisherigen Sylvia Binzegger und Pirmin Andermatt sowie dem aktuellen Gemeindeschreiber Walter Lipp verfüge die CVP Baar über drei «ausgewiesene Kandidaten», die für die CVP die drei Sitze sichern sollen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF