Gemeinderat kritisiert Buslinie 73

Der Gemeinderat von Udligenswil beschwert sich über die Postauto-Linie 73 und die Kommunikation des «Verkehrsverbundes Luzern» (VVL). Der Verkehrsverbund hatte Anfang Oktober verkündet, dass die Buslinie 73 aufgrund von 30 Prozent mehr Fahrgästen ein Erfolg sei (zentral+ berichtete).

Der Udligenswiler Gemeinderat widerspricht nun. Diese Mitteilung sei einseitig und dürfe nicht unwidersprochen bleiben. Die blosse Steigerung der Passagierzahlen könne nicht als einzige Messgrösse gelten. Es müsse davon ausgegangen werden, dass mit der Verlegung der Linie 73 über das Gebiet Würzenbach im Gegenzug die Passagierzahlen der VBL-Busse abgenommen haben.

Der Gemeinderat fügte an, dass sich die Qualität der Busverbindung seit dieser Änderung markant verschlechtert habe. Dies obwohl die Gemeinde höhere Beiträge an den öffentlichen Verkehr zahlen muss. Seit Anfang Jahr sollten zudem neue Fahrzeuge ihren Dienst aufnehmen und dies sei noch nicht geschehen. Ausserdem würden die Haltestellen zu dicht aufeinander folgen.

Aus diesen Gründen hält der Gemeinderat in seiner Mitteilung daran fest, dass die Verlegung der Buslinie übereilt und zu wenig durchdacht umgesetzt worden ist und dass punktuelle Verbesserungen begrüsst würden.

Gemeinderat kritisiert Buslinie 73
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon