Von Eltern dürfen keine Beiträge verlangt werden

Gemeinden müssen Budget für Schulreisen erhöhen

Die Gemeinde Wauwil war die erste Schweizer Gemeinde, die mit dem Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet wurde. Im Bild: Die Wauwiler Schulkinder bei ihrem Herbstausflug 2013.

(Bild: zvg Gemeinde Wauwil)

Die Volksschule darf von Eltern keine Beiträge mehr verlangen. Um trotzdem noch Schulausflüge durchführen zu können erhöhen die Gemeinden das Budget.

Ein Bundesgerichtsurteil untersagt es seit diesem Jahr der Volksschule Elternbeiträge zu verlangen. Deshalb müssen Gemeinden Ihre Schulexkursionen selbst finanzieren. Die Agglomerationsgemeinden Luzern, Emmen, Kriens, Horw und Eikon erhöhen entsprechend ihr Budget für die «obligatorischen Schulveranstaltungen». Dies berichtet die «Luzerner Zeitung» am Montag.

Obwohl in Ebikon beispielsweise das Budget von 10’000 Franken verzehnfacht wird und in Luzern von 330’000 auf 530’000 Franken ansteigt, reicht das Geld an vielen Orten noch nicht um Ausflüge im selben Umfang durchzuführen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon